Kommunikation mit einem Python daemon

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Faerbit
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 13:35

Hallo,

ich konvertiere gerade mein Bash-Script für meinen Minecraft-Server nach Python. Vergebt mir also wenn folgende Frage, durch umfassenders Lesen einer Einführung in Python gelöst hätte werden können. Ich versuche den Server als Daemon aufzusetzen, und möchte gerne folgende Bibliothek nutzen: http://www.python.org/dev/peps/pep-3143/. Meine Frage ist nun wie kann ich nun Kommandos an den Daemon senden, die dann vom Minecraft-Server ausgeführt werden, wie zum Beispiel /stop oder /list. In meinem Bash-Script wird dies momentan durch das Zusatz-Tool screen realisiert. Aber davon würde ich gerne Absehen, weil mir dies zu sehr von hinten druch die Brust ist. Mir würde außerdem noch einfallen die Kommunikation über eine Datei zu realisieren, aber das ist langsam und umständlich. Also was ich suche ist eine Art mit der Konsole des Minecraft-Servers zu kommunizieren.

Liebe Grüße,

Faerbit
BlackJack

@Faerbit: Du müsstest halt irgendwie eine Kommunikation mit Deinem Daemon ermöglichen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Über Dateien, benannte Pipes, TCP-Verbindungen, und so weiter. Ich würde an Deiner Stelle nur aufpassen, dass ich nicht screen oder tmux nachprogrammiere. Denn wenn es damit geht: Diese Programme gibt es ja schon. :-)
Faerbit
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 13:35

Was ich vielleicht hätte dazuschreiben können: Kommunikation von meinem Python Script aus.

Edit: Vergesst es. Mir wird grad klar, das dass was ich eigentlich wollte architektonisch unmöglich ist. Bzw. einem screen-Nachbau gleichkäme...
Antworten