Modul qrcode

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

Hallo!

Ich habe ein Problem damit, das Modul qrcode 2.0 zu installieren. Bis jetzt habe ich es von dieser Seite heruntergeladen (http://pypi.python.org/pypi/qrcode/2.0), mittels WinRAR exportiert und dann setup.py gestartet. Es erscheint kurz ein Fenster, sonst passiert nichts. Wenn ich Python öffne und "import qrcode" eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass es solches Modul nicht existiert.

Was muss ich tun, damit ich das Modul in Python verwenden kann? Ich nutze Python 2.5 unter Windows 7.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
BlackJack

@S0S: Du musst die `setup.py` wie in der Dokumentation beschrieben starten. Also nicht drauf klicken, sondern in einer Konsole und mit den entsprechenden Argumenten.

Edit: Und ich würde die aktuellste Version verwenden wenn es keinen speziellen Grund gibt eine Ältere zu bevorzugen.
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

Entschuldigung, anscheinend stelle ich mich gerade ein bisschen doof an. Wo/wie genau finde ich denn die Dokumentation dazu? Auf der verlinkten Seite habe ich schon erfolglos gesucht.

Wenn ich das Setup in der Eingabeaufforderung starte, kommt: error: no commands supplied
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

S0S hat geschrieben:Wenn ich das Setup in der Eingabeaufforderung starte, kommt: error: no commands supplied
Hehe, es war nicht gemeint, dass du einfach "setup" in die Konsole eingeben sollst. Wechsel in das Verzeichnis, in dass du dass Modul entpackt hast und starte dort die Installation mittels:

Code: Alles auswählen

python setup.py
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Die Python-Dokumentation hat etwas zum Installieren von Modulen: http://docs.python.org/2/install/index.html
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

In dem Verzeichnis, wohin ich entpackt hatte, war ich schon ;-)

Wenn ich dort python setup.py eingebe, kommt: Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

...und wenn ich die Dateien in den Python-Ordner kopiere und dort den Befehl eingebe, kommt dasselbe wie als ich nur setup.py eingegeben habe...
BlackJack

@S0S: Wenn ``python`` alleine nicht geht, dann musst Du den gesamten Pfad inklusive der python.exe angeben. Oder Python so installieren, dass es auch bei Eingabe von ``python`` gefunden wird.
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

Mittels easy_install ist es mir jetzt gelungen, das Modul zu installieren.

Nun stehe ich aber gleich vor dem nächsten Problem:

img = qrcode.make("Testtext") scheint zwar irgendetwas zu produzieren, aber wie kann ich den qrcode auch anzeigen bzw. als Bild speichern?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Um mal aus deinem Link zu zitieren:
This module uses the Python Imaging Library (PIL) to allow for the generation of QR Codes.
Da wird also etwas rauskommen, was du mit PIL verarbeiten kannst. Ansosten einfach mal im Interpreter die help-Funktion mit dem erzeugten QR-Code aufrufen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

Ich habe mir jetzt mal die Hilfe angeschaut. Da gibt es zwei Methoden, die interessant aussehen:

save(self, stream, kind=None) - sollte den qr-code - denke ich - als png speichern, aber was bedeutet das Argument "stream"?
und
show(self) - wenn ich das eingebe, öffnet sich ein Bildprogramm, aber ohne Bild - es lädt nur ewig
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

Ich hab's! Man muss bei save als Argument den Dateinamen angeben.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!!! :lol:
Antworten