Liste wird länger und länger...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Saftsack
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:22

Hey ho

Ich bin noch ziemlich neu in Python und habe ein naja nicht gerade lustiges Problem...
Ich lade Dateien von einem FTP-Server und überprüfe ob ein gewisser Wert da drinn ist. Um dies zu machen lade ich Zeile für Zeile in eine Liste rein und "zerschippsle" diese danach. Da ich nicht weiss in welcher Datei das ist, was ich suche muss ich jede Datei durchgehen. Nach dem ersten durchgang holt er sich die nächste Datei, dies funktioniert auch wunderschön. Nun kommt das Problem. Anstatt das er mir die Liste neu erstellt wird die liste einfach länger und länger... Nach dem ersten durchgang sind es 371, nach dem 2. 742...

Ich denke das Problem liegt daran das ich keine Ahnung hab wie man die Liste neu macht. Hier mal die Varianten die ich im moment in meinem Script habe :

Code: Alles auswählen

b = []
b[:] = []
while len(b) != 0 :
     b.pop()
MfG
Saftsack
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Je nach Kontext sind alle drei valide, wobei 2 und 3 tatsaechlich das Listenobjekt selbst leer machen.

Zeig mal den tatsaechlichen Code, bzw den relevanten Ausschnitt.
BlackJack

@Saftsack: Die letzte Variante ist reichlich umständlich. Ich würde in der Regel die Erste vorziehen und mit einem neuen Listenobjekt beginnen statt ein Altes zu leeren.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:@Saftsack: Die letzte Variante ist reichlich umständlich. Ich würde in der Regel die Erste vorziehen und mit einem neuen Listenobjekt beginnen statt ein Altes zu leeren.