Projekt in eine interpretierbare Datei packen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cmax
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 21:36

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die komplette Struktur eines Python-Projekts (Hauptskript,Module, Bild-/Doc-Files) in eine interpretierbare Datei zu packen - quasi analog zu jar in Java?

Gruss

Max
BlackJack

@cmax: Den Code kannst Du in eine ZIP-Datei packen und die `*.egg` nennen. Weitere Dateien kannst Du da auch rein stecken, allerdings musst Du die dann von da auch mit den entsprechenden Funktionen auslesen. Also beispielsweise mit dem `zipfile`-Modul.

Aber wozu der Aufwand?
cmax
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 21:36

@BlackJack:

Danke für die schnelle Antwort.
Hauptsächlich wollte ich erst mal wissen, ob's geht. Alles in eine Datei und nichts wird beim Kopieren vergessen. :mrgreen:

Aber du hast schon Recht: Die Nachteile (Editierbarkeit, fehlende Shebang, geänderter Ressourcenzugriff) könnten überwiegen. :(
lunar

@cmax Verwende "pkg_resources" oder "pkgutil" für den Zugriff auf Ressourcen. Dann bist Du unabhängig vom Ort der Module, und kannst Ressourcen mit derselben Schnittstelle sowohl vom Dateisystem als auch aus einem ZIP-Archiv laden.
cmax
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 21:36

lunar hat geschrieben:@cmax Verwende "pkg_resources" oder "pkgutil" für den Zugriff auf Ressourcen. Dann bist Du unabhängig vom Ort der Module, und kannst Ressourcen mit derselben Schnittstelle sowohl vom Dateisystem als auch aus einem ZIP-Archiv laden.
Und mir gefällt die Idee der Paket-Datei gleich wieder ein ganzes Stück besser. :mrgreen:
Dank dafür.
Antworten