Relaiskarte mit Python ansteuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kai1990
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 15:13

Hallo Forum,
ich habe mir nun schon einen Wolf gesucht, um im Internet Lösungen zu finden, aber leider nichts passendes gefunden.
Mein Projekt:
Ich will eine simple Relaiskarte mit einem Kanal ansteuern, wenn möglich über USB und mit Python. Also ein Relais an- und ausschalten mit Hilfe eines Python-Programms. Hab damit noch keine Erfahrung. Vielleicht hat hier jemand ja schon etwas ähnliches gemacht und kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
BlackJack

@Kai1990: Das kommt auf die Hardware an würde ich sagen. Die Frage ist wie die Karte angesprochen wird, ob es dafür bereits Python-Unterstützung gibt, oder ob die Anbindung soweit offen gelegt ist, dass man sich selbst etwas schreiben kann. Wenn über das USB zum Beispiel eine serielle Schnittstelle angeboten wird und das Kommunikationsprotokoll bekannt ist, dann sollte das kein Problem sein. Auch C-Bibliotheken in Form von DLLs/shared libraries kann man in der Regel über das `ctypes`-Modul verwenden.
Kai1990
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 15:13

Hi,
hab jetzt wohl eine Lösung gefunden. Das einfachste ist wohl das pyserial Modul zu benutzen und einen seriellen Ausgang des Motherboards zu verwenden. Mit diesem Python-Modul lässt sich sehr einfach eine selbst gebaute Relaiskarte steuern.
Trotzdem vielen Dank, für Anregungen bin ich aber natürlich immer noch offen!:)

Gruß

Kai1990
Antworten