networkx: Graph hat zu viele Kanten (undeutlich)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Moin (:
Ich arbeite mich gerade etwas in die Visualisierung von großen Graphen ein. Dazu visualisiere ich Teile meiner Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Nun habe ich allerdings einen Graphen, welcher sehr sehr groß ist (sprich: welcher viele kanten hat). Das blöde daran ist jetzt, dass man die einzelnen Verbindungen zwischen den Knoten nicht mehr gut erkennen kann. Mein Graph sieht zur Zeit so aus: https://dl.dropbox.com/u/24836953/acces ... ations.png (~3.4MB; hab die namen durch str(hash(name)) ersetzt) Der Knoten mit den meisten Anbindungen bin dann ich und von dort aus gehen die ganze Beziehungen aus. Nun lautet meine Frage, wie man das ganze etwas deutlicher/ klarer machen könnte. Kennt da jemand ein paar gute Tricks?

Grüße,
microkernel
BlackJack

@microkernel: Weniger Knoten/Kanten zeichnen. ;-) Andere Layout-Algorithmen ausprobieren und jeweils mit den Parametern herum spielen. Vielleicht hilft es auch Gruppen/Untergraphen zu bilden. Da weiss ich jetzt nicht was `networkx` in der Richtung anbietet.

Warum eigentlich `hash()`? Ich hätte `id()` verwendet oder selber fortlaufende Nummern verwendet. Zum einen lassen sich so keine Informationen über Beziehungen gewinnen wenn man Namen kennt, und zum anderen sind die Zahlen dann auch wirklich eindeutig.
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Warum eigentlich `hash()`? Ich hätte `id()` verwendet oder selber fortlaufende Nummern verwendet. Zum einen lassen sich so keine Informationen über Beziehungen gewinnen wenn man Namen kennt, und zum anderen sind die Zahlen dann auch wirklich eindeutig.
Ach das war nur eine quick & dirty lösung... Bin jetzt nicht auf id() gekommen, glaube aber auch nicht, dass sich jemand den aufwand macht, das alles zurückzuführen ;) Selbst wenn, hab ich kein großes problem damit
Antworten