SyntaxError invalid token

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
raleeha
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 19:45

Hallo liebe Forenteilnehmer,

will mich mit Python beschäftigen. Dazu hab ich mir diesen Link angesehen http://learn-to-program.net/if_statement.htm . Leider komme ich nicht ganz weiter, bei der Frage "Wie kreiere ich ein Programm, welches nachdem Benutzerpaßwort fragt."

Es ist wahrscheinlich so simple, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Hier der Code:

Code: Alles auswählen

password = input("Type in your password:") # Prompt the user for a password

if password == "07021975KL":
	print "Password is ok"
else:
	print "Locked out"
Das ganze funktioniert ohne Fehlermeldung wenn ich ein falsches Paßwort angebe. Gebe ich allerdings angebenes Paßwort ein kommt

Code: Alles auswählen

Type in your password:07021975KL
Traceback (most recent call last):
  File "user_password.py", line 1, in <module>
    password = input("Type in your password:") # Prompt the user for a password
  File "<string>", line 1
    07021975KL
           ^
SyntaxError: invalid token
Ich würde die Fehlermeldung so interpretieren, daß es irgendwas mit Strings also Zeichenketten zu tun hat. Ist es richtig wenn ich folgenden Anatz verfolge das Paßwort als "number" und nicht als "string" zu kennzeichnen?

Der Debugger deutet ja auf die Zahlen, also muß etwas damit nicht stimmen. Wäre für jede Anregung sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

raleeha
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Probier mal `raw_input()`, statt `input()`. :)
raleeha
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 19:45

@snafu Ja das geht. Eigentlich hätte ich ja auch darauf selber kommen können. War mir irgendwie bewußt es muß total einfach sein. :oops:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

raleeha hat geschrieben:@snafu Ja das geht. Eigentlich hätte ich ja auch darauf selber kommen können. War mir irgendwie bewußt es muß total einfach sein. :oops:
Ein Tutorial. das für Eingaben bei Python 2.x input verwendet, sollte mit erheblicher Vorsicht betrachtet werden.
raleeha
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 19:45

Hallo,

wollte mich noch einmal melden. Ich habe jetzt ein Tutorial gefunden in der davor gewarnt wird die input-Funktion in Python 2.x.x zu verwenden. Es handelt sich dabei um "learnpythononthehardway" by Zed A. Shaw. Vielleicht hat das auch jemand ausprobiert. Aber vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die Warnung.

Viele Grüße

raleeha
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, "Learn Python the Hard Way" wird auch öfters empfohlen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten