TypeError komme nicht weiter.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
prace07
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:52
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich gerade mit Python angefangen habe und schon komme ich nicht weiter.
Ich muss dazu sagen das ich einen Raspberry Pi verwende und mit Python die GPIO´s ansteuern möchte.

Es soll zum anfang eigentlich nur eine LED angesteurt werden das habe ich so versucht:

Code: Alles auswählen

#Notwendige Library einbinden
import RPi.GPIO as GPIO

#GPIO-Pin und Datenflussrichtung (in, out) angeben
GPIO.setup(26, GPIO.OUT)

#Ausgang von Pin 26 (GPIO 07) auf HIGH-Pegel setzen
GPIO.output(26, True)

#Skript-Ende
print 'GPIO-Skript Ende'



Da bekam ich aber aber diesen fehler:
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/LED-skript", line 5, in <module>
GPIO.setup(26, GPIO.OUT)
RPi.GPIO.ModeNotSetException: Please set mode using GPIO.setmode(GPIO.BOARD) or GPIO.setmode(GPIO.BCM)
Script terminated.
Okay dachte ich mir und habe setup in setmode geändert:

Code: Alles auswählen

#Notwendige Library einbinden
import RPi.GPIO as GPIO

#GPIO-Pin und Datenflussrichtung (in, out) angeben
GPIO.setmode(26, GPIO.OUT)

#Ausgang von Pin 26 (GPIO 07) auf HIGH-Pegel setzen
GPIO.output(26, True)

#Skript-Ende
print 'GPIO-Skript Ende'
Und jetzt bekomme ich diesen fehler:
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/LED-skript", line 5, in <module>
GPIO.setmode(26, GPIO.OUT)
TypeError: function takes exactly 1 argument (2 given)
Script terminated.
leider weiß ich nicht wie ich das beheben kann.
Wenn einer von euch das weiß wär das super.

gruß
prace07
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Nunja, wild herumraten ist nie eine gute Strategie ..

Zu deinem Problem: Ich kenne RPi nicht und habe keinen Raspberry, aber von der Fehlermeldung und der PyPI Seite (http://pypi.python.org/pypi/RPi.GPIO) schliessend, wuerde ich sagen, dass du zuerst `setmode` aufrufen musst. Mit den richtige Parametern und nicht als `setup`-Ersatz.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

prace07 hat geschrieben:leider weiß ich nicht wie ich das beheben kann.
Wenn einer von euch das weiß wär das super.
Die erste Fehlermeldung sagst doch, wie du es beheben sollst. Vergleich doch einfach mal das was du geändert hast mit den Lösungsvorschlägen der ersten Fehlermeldung. Dann verstehst du vielleicht auch die 2. Fehlermeldung.
prace07
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:52
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

So hab es mit cofi´s tipp hinbekommen, das Skript hat keine fehler mehr angezeigt jetzt leuchtet auch die LED

danke für die hilfe :)
Antworten