Konvertierung Weekday-Number in Name

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Hallo zusammen,

folgendes "Problem": Ich habe mit dem folgenden Code einen numerischen Wert erzeugt:

Code: Alles auswählen

>>> import datetime
>>> str(datetime.date.today().weekday())
'3'
Wenn ich diese '3' nun in den Namen des Wochentages übersetzen möchte - also 'Thursday', wie mache ich das?

Nicht das es falsch verstanden wird: Ich habe nur diesen Wert, den ich übersetzen möchte. Also in Code ungefähr so:

Code: Alles auswählen

Wochentag = wt_umwandlung('3')
Das kann man natürlich selber definieren (Liste oder Dict) - aber da gibts doch bestimmt ne Funktion für, oder? Ich finde leider nichts dazu... :(
BlackJack

@api: Schau mal in das `calendar`-Modul:

Code: Alles auswählen

In [14]: calendar.day_name[3]
Out[14]: 'Thursday'
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Schau dir mal die Formatierungsmöglichkeiten von strftime an.

Code: Alles auswählen

import datetime
today = datetime.date.today()
print(today.strftime('%A'))
Edit: Ich habe das mit der Nummer des Wochentages nicht genau genug gelesen. Hier ist dann BlackJacks Antwort korrekt.
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Super!

Genau das habe ich gesucht... :D :D

Danke dir !!!
Antworten