Grundlegende Fragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TanjaP.
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 10:30

Sodele, bin ich dann eine völlig neue und komme zum ersten Mal mit Phyton in Kontakt ;-)

Ich habe eine mysql-Datenbank und habe die Informationen hieraus bisher über php abgerufen. Diese Datenbank ist eine Stammbaum-Datenbank für Hunde.
Jetzt gibt es ja dieses mega-geniale PyPedal. Ich kenne es von einer anderen Seite und es wäre so ziemlich genau das, was ich haben möchte.
Kann ich das überhaupt mit meiner Datenbank nutzen (auf dieser anderen Seite wurde das irgendwie manuell zugefügt da dort kein Datenbankzugriff möglich war)? Kann ich phyton auf einer php-Seite integrieren? (oder entweder-oder?)....
Mein englisch beschränkt sich leider auf das Schulenglisch, wäre toll wenn mich jemand ein wenig aufklären / einweisen könnte ;-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

TanjaP. hat geschrieben:Kann ich phyton auf einer php-Seite integrieren? (oder entweder-oder?)....
Vermutlich nicht so, wie du dir das erhoffst. Die Konzepte von PHP und Python unterscheiden sich deutlich.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was du genau erreichen möchtest. Ich kenne PyPedal nicht, aber es scheint eine Art Analyse-Software zu sein. Möchtest du die Daten aus deiner Datenbank mit PyPedal analysieren? In dem Fall müsstest du ein Python-Programm schreiben, das die Daten aus der Datenbank ausliest und für PyPedal bereitstellt.

Willst du jetzt eine Interaktion mit PHP haben, dann kommen da mehrere Möglichkeiten (wie z.B. ein Webservice) in Betracht.

Wir sollten aber erst einmal klären, was genau dein Ziel ist.

Auf eine elementare Sache können wir aber schon mal eingehen. Es heißt "Python" und nicht "Phyton". :)
TanjaP.
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 10:30

PyPedal analysiert den Stammbaum und führt Berechnungen, z.B. bezüglich der Inzucht durch. Für php gibt es so etwas schlicht und ergreifend nicht :K

"ein Programm schreiben" - ufta - ich habe noch niemals nich was mit Python zu tun gehabt ;-). Wenn ich denn so ein Programm hätte, würde dieses dann die Daten automatisch -immer wieder neu- einlesen oder wäre das manuell zu machen?

Diese Seite die ich mache ist eine Datenbank über Hunde, in der z.B. Züchter, Besitzer, Chipnummern, Krankheiten, Eltern etc. erfasst sind. Die meisten Informationen kann ich über php ziehen.
Für die Analysen bräuchte ich eben dieses PyPedal - wobei ich es nicht unbedingt zusammen auf einer Seite mit php anzeigen lassen müsste.
Es geht mir also grundsätzlich um die Frage ob ich das mit meiner Datenbank nutzen kann...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

TanjaP. hat geschrieben:"ein Programm schreiben" - ufta - ich habe noch niemals nich was mit Python zu tun gehabt ;-).
Wenn du PyPedal verwenden möchtest wirst du um Python-Programmierung nicht herumkommen. PyPedal ist kein eigenständiges Programm sondern ein Software-Paket ("A software package for pedigree analysis") das bestimmte Funktionen für die Verwendung in eigenen Python-Programmen bereitstellt.
TanjaP. hat geschrieben:Wenn ich denn so ein Programm hätte, würde dieses dann die Daten automatisch -immer wieder neu- einlesen oder wäre das manuell zu machen?
Da man das Programm selber schreiben müsste kann man das gestalten wie man will.[/quote]
TanjaP. hat geschrieben:Es geht mir also grundsätzlich um die Frage ob ich das mit meiner Datenbank nutzen kann...
Grundsätzlich ja. Möglicherweise musst du die Daten aus der Datenbank in Pedigree Dateien schreiben um sie dann mit den Funktionen von PyPedal zu verarbeiten. Ich begebe mich hier allerdings in den Bereich der Spekulation, da ich das Package nicht kenne. Unabhängig davon gilt aber trotzdem, dass eine Verwendung der Datenbank-Daten sicher möglich ist.
BlackJack

@TanjaP.: Das kommt darauf an, ob alle notwendigen Daten in Deiner Datenbank stehen, und Du die dort mit Python abfragen und in eine Form bringen kannst, mit der PyPedal etwas anfangen kann.

Das ist eine Bibliothek, also wirst Du in Python programmieren müssen um sie zu verwenden. Dazu braucht man Python-Kenntnisse, muss etwas mit objektorientierter Programmierung anfangen können (ist bei PHP nicht zwingend Voraussetzung, darum erwähne ich das extra), und muss sich mit den Datentypen von PyPedal auseinandersetzen und wie die Problemdomäne von denen abgebildet wird. Und das alles in Englisch.

Von letzterem solltest Du Dich nicht abschrecken lassen, denn ohne Englisch kommt man beim Programmieren sowieso nicht sehr weit. Man sollte das also eher als Chance sehen das nötige Englisch zu lernen.
TanjaP.
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 10:30

ok,ok ...

bei meinem Hoster läuft das ganze - wenn überhaupt- nur mit cgi.

Ich blicke immer noch nicht so ganz durch, wie das eigentlich funktioniert. Eine php-Seite lade ich hoch und wenn ich die aufrufe, läuft sie (meistens jedenfalls). Ich benutze z.B. notepad++.
Womit erstelle ich python-datein und wie speichere ich diese (ohne BOM, aber der Rest?) Ich arbeite weder mit XAMMP noch mit irgendwelchen CMS, deswegen völliges Neuland. Muss ich irgendetwas bei meinem Hoster installieren?
BlackJack

@TanjaP.: Python-Quelltexte bearbeitet man mit dem Editor seiner Wahl. Also wenn man Notepad++ mag, dann halt damit. Es sind ja, wie PHP und die meisten anderen Programmiersprachen, letztendlich nur Textdateien.

Beim Hoster muss natürlich Python installiert sein, oder installierbar sein. Als nächstes müsste man PyPedal und die dafür notwendigen Abhängigkeiten beim Hoster zum laufen bekommen. Hier könnte das Projekt dann auch schon zuende sein. Dafür möchte man eher einen eigenen Linux-Server haben bei dem man Pakete installieren kann. Oder einen freundlichen Hoster der so etwas auf Anfrage macht. Dann wäre man aber wohl auch nicht auf CGI beschränkt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

TanjaP. hat geschrieben:Ich blicke immer noch nicht so ganz durch, wie das eigentlich funktioniert. Eine php-Seite lade ich hoch und wenn ich die aufrufe, läuft sie (meistens jedenfalls).
Damit habe ich vor Jahren auch gekämpft als ich anfing mich von PHP nach Python zu bewegen. Die Konzepte von PHP und Python unterscheiden sich da gravierend.

In Python hast du keinen Mix aus HTML und Code. Gut, bei PHP verwendet jeder professionelle Entwickler heutzutage auch Template-Bibliotheken statt alles zu mischen, aber die Mischform sieht man immer noch sehr häufig. In Python setzt man typischerweise ein Framework ein, das sich um die Abwicklung der HTTP-Kommunikation und das Mapping von URLs auf auszuführende Funktionen kümmert. Ein leichtgewichtiges Framework, das hier zum Einsatz kommen könnte, ist besipielsweise bottle.

Das Framework wird dann wiederum via CGI an den Webserver angebunden (Beispiel).

PyPedal hat allerdings viele Abhängigkeiten zu weiteren Paketen die nicht aus der Standardbibliothek sind. Ich vermute, dass diese sich bei deinem Hoster nicht ohne weiteres installieren lassen. Details müsstest du bei deinem Hoster erfragen.
Antworten