Craps - If Verschachtelung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
heni63
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 18:50

Hallo Leute,

ich bin zu diesem Forum gestoßen weil ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe! Ich sitze
nun schon Stunden an diesem Problem, aber ich finde einfach die Quelle nicht. Ich bin ein Neuling zum Thema programmieren (Schulunterricht,Python) und
ich dachte eigentlich, dass ich es verstanden hätte, bis wir nun die Aufgabe bekommen haben Craps zu programmieren.

Aber jetzt zum Problem:

Code: Alles auswählen

[b]# Import Module[/b]
import random
random.seed()

[b]# Bewertung Roll Out[/b]
Natural = 7 or 11
Crap = 2 or 3 or 12
Point = 4 or 5 or 6 or 8 or 9 or 10

[b]# Wuerfel initalisieren[/b]
Wuerfel1 = random.randint(1,6)
Wuerfel2 = random.randint(1,6)
Wuerfelaugen = Wuerfel1 + Wuerfel2
Wuerfelaugen = 4                            [i]# Hier habe ich zum gezielten durchlaufen einfach mal die 4 genommen[/i]

[b]# Der Roll Out[/b]
print "Roll Out"
print Wuerfelaugen
RollOut = Wuerfelaugen

if(RollOut == 7 or 11 or 3 or 12):    [i]# Was bei Natural oder Craps passiert[/i]
    if(RollOut == 7 or 11):
        print "Natural: Sie haben gewonnen"
    if(RollOut == 2 or 3 or 12):
        print "Crap: Sie haben verloren"


Nun das Problem:

1. Wenn man dieses programm mit der 4 durchlaufen lässt, dürfte normalerweise doch garkein Ergebnis in der Programmausgabe kommen oder?
Die erste if anweisung bekommt doch den wert False und dadurch werden die darauffolgenden anweisungen doch garnicht ausgeführt oder?

2. Könnte es vielleicht an den Variablen liegen? (Abschnitt: Bewertung Roll Out)
Dort habe ich ja den Variablen die verschiedenen Werte zugewiesen. Mein Problem ist nur, dass ich es einfach nicht schaffe diese richtig abzufragen:
Hier habe ich mal ein beispiel reinkopiert, wie ich es versuche: