Eingabeaufforderung - lediglich als Stopp (weiter mit Enter)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Remington Steele
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 21:50

Mit meinem Programm erstelle ich aus diversen Daten eine Exceldatei. Dabei muss ich nach dem 1. Schritt auf diese Datei zugreifen, bestimmte Daten in SAP eingeben und dadurch neue Exceldateien erstellen, auf die das Programm dann im 2. Schritt zugreift.
Bisher habe ich mir mit raw_input beholfen, hier lasse ich die Meldung anzeigen "Bitte Dateien erstellen und mit Enter bestätigen". Das funktioniert auch ganz prima. Allerdings wäre es noch schöner, wenn bei dieser Eingabeaufforderung das Fenster kein Eingabefeld hätte, d.h. man einfach wie bei einer Windows-Meldung einen Button "OK" hätte, oder halt gar keinen Button (ich schreibe ja "Mit Enter bestätigen).
Geht das?
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Schau' Dir mal das msvcrt Modul an. Das könnte Dir weiterhelfen...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Jepp, nimm am besten getch().

Oder wenn wirklich Wert auf Enter gelegt wird (ungetestet):

Code: Alles auswählen

from msvcrt import getwch
from os import linesep

print('Bitte mit Enter bestätigen')
while getwch() not in linesep:
    pass
Remington Steele
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 21:50

Hm danke aber dann erscheint doch kein Fenster? Ich hätte schon gerne so ein aufpoppendes Window ;). Geht das?
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Remington Steele
Entweder GUI oder TUI... Eine Kombination aus beidem macht keinen Sinn. Für eine "Schmalspur-GUI" könntest Du Dir ja noch easygui anschauen, hängt allerdings von Tkinter ab...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Remington Steele
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 21:50

Hm ok, dann lasse ich es einfach so. Trotzdem danke.
Antworten