Anfängerprolem: Aufruf von einer Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hallo!

Ich möchte mal in Python reinschnuppern und scheitere gerade bei einer der einfachsten Dinge. Dem Aufrufen einer Funktion.

Ich möchte eigentlich nichts anderes als das Ergebnis einer Funktion direkt per print auf der Konsole aus auszugeben. Jedoch wird gemeckert. Jedoch wird bei dem unten stehenden Quelltext folgendes gemeckert:

Code: Alles auswählen

    print fib(45)
            ^
SyntaxError: invalid syntax

Code: Alles auswählen

def fib(n):
    if n == 0:
        return 0
    elif n == 1:
        return 1
    else:
        return fib(n-1) + fib(n-2)

print fib(45)
Was mach ich falsch?

Grüße
BlackJack

@nieselfriem: Du verwendest wahrscheinlich Python 3.x — da ist `print()` eine Funktion und keine Anweisung mehr wie in Python 2.x.
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Dankeschön. Ich habe mir bei Galileo openbook das mal angeschaut und da ist eben die Version 2.5 vorgestellt. Jetzt funktioniert es. Danke!

Gruß
BlackJack

@nieselfriem: Das Openbook ist nicht so besonders empfehlenswert.
Antworten