Google Earth in Python-Programm einbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hans Erwin
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 12:22

Hi,
ich möchte in das GUI meines Python-Programmes die Erde aus Google Earth einbinden. Auf der Google Developer Seite https://developers.google.com/earth/ wird beschrieben, wie man es auf eine Webseite einbinden kann, aber das hilft mir nicht weiter. Vielleicht muss ich ja eine html Datei erstellen, auf der Google Earth eingebunden ist, und diese wiederum in mein Python-Programm einbinden? Falls es nicht einfacher geht: wie macht man das?
Danke für eure Hilfe!
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo Hans Erwin,
ich bezweifle, dass das überhaupt möglich ist. Die API braucht sehr viel Javascript und sogar ein Browser-Plugin.
Ohne einen ausgewachsenen Browser ist das nicht möglich. Und mir ist keine GUI bekannt, die das und ein ordentliches Pythonbinding darauf unterstützt.
lunar

@Hans Erwin: Zudem darfst Du Maps nicht so ohne weiteres kostenfrei nutzen.
Hans Erwin
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 12:22

Ok, das ist sehr schade. Gibt es irgendwelche Alternativen? Ich wollte Google Earth als Visualisierung nutzen und zwei Punkte auf der Erde und eine Verbindungslinie darauf zeichnen. Außerdem wäre es sehr schön, wenn man in der Abbildung zoomen und verschieben kann. Dafür bietet sich Google Earth ja perfekt an. Wie könnte man das noch realisieren?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also wenn dir Maps reicht, kannst du es mit OpenStreetMap und OpenLayers/Leaflet versuchen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Hans Erwin
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 12:22

Nein, es ist wichtig, dass man die Erde als ganze Kugel sieht.
Rafterman
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:00

Lese einen Sphere Mesh ein mit erd texturierung. Entwickle dein Mesh format so das du die Positions angaben für die zwei punkte reinsetzten kannst.
Antworten