Wo bekommen Anfänger Starthilfe?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Justuv
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 06:27

Hallo, ich habe nach meiner Neuregistrierung erst einmal etliches gelesen hier, und stoße wieder darauf das Anfänger absolut nicht willkommen sind. Also traue ich mich auch nicht meine 'Anfängerfrage' loszuwerden, sondern erlaube mir den Wunsch:
Bitte schreibt einen 'offenen Brief' wo dann bitte ein wirklicher Anfänger, welcher gerade versucht zu beginnen, gern gesehen ist und auch Starthilfe zum Einstieg bekommen kann.
Das würde ich sinnvoller finden als die Menge an Ablehnung welche hier in etlichen Beiträgen zu spüren ist.
MfG
Justuv

PS: Da ich bei der Registrierung in diesem Forum keinen pythonspezifischen Eignungstest machen mußte, ging ich davon aus das nicht nur fortgeschrittene Programmierfreaks erwünscht sind. Scheint aber so. Leider.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Justuv hat geschrieben:Hallo, ich habe nach meiner Neuregistrierung erst einmal etliches gelesen hier, und stoße wieder darauf das Anfänger absolut nicht willkommen sind.
Dein Eindruck ist falsch. Wir gehen natürlich davon aus, dass jemand der fragt grundsätzlich auch bereit ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. Du wirst hier also normalerweise nicht direkt fertige Lösungen, sondern den Weg dorthin gezeigt bekommen.

Man sollte natürlich wissen, wo die Dokumentation von Python ist und sie durchaus auch mal benutzen.

Schau dir diesen aktuellen Thread an. Hast du wirklich den Eindruck, dass hier ein neu registrierter User nicht willkommen ist und keine Hilfe bekommt?

Stell deine Frage und du wirst Antworten bekommen.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Justuv hat geschrieben:... und stoße wieder darauf das Anfänger absolut nicht willkommen sind.
Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen hier! Seitdem ich mich vor ~ 4 Jahren hier angemeldet habe, wurde mir auf jede meiner Fragen bereitwillig und oftmals äußerst geduldig geantwortet. Und dazulernen täte ich nicht, würde man mir immer gleich die Lösung präsentieren. Meine Ansätze erst einmal hinterfragt zu bekommen hilft mir jedenfalls mehr als "nur" irgendwas funktionierendes hingeknallt zu bekommen. Auch wenn es manchmal schon arg anstrengend ist, weil man ja natürlich weiterkommen möchte... Aber mei, wenn's schee macht!
Justuv hat geschrieben:... als die Menge an Ablehnung welche hier in etlichen Beiträgen zu spüren ist.
Da hast Du Recht, es tauchen immer wieder Fragen auf, die eigentlich nur ein Ziel haben: "Schenke mir Deine Arbeit aber verschone mich mit Details!" Und dass man damit kein Land gewinnt ist eine Erfahrung, die man sicher nicht nur in diesem Forum machen wird.
Justuv hat geschrieben:Da ich bei der Registrierung in diesem Forum keinen pythonspezifischen Eignungstest machen mußte, ging ich davon aus das nicht nur fortgeschrittene Programmierfreaks erwünscht sind. Scheint aber so. Leider.
Woher nur dieser tief sitzende Frust...? :wink: Fast schon trollig...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Justuv hat geschrieben:Hallo, ich habe nach meiner Neuregistrierung erst einmal etliches gelesen hier, und stoße wieder darauf das Anfänger absolut nicht willkommen sind.
Könntest du das etwas ausführen? Zum Beispiel über Threads wo sowas offensichtlich wird? Sind laut dir "etliche", also sollte das für dich kein Problem sein. Mir fällt es schwer was zu finden.
Justuv hat geschrieben:Bitte schreibt einen 'offenen Brief' wo dann bitte ein wirklicher Anfänger, welcher gerade versucht zu beginnen, gern gesehen ist und auch Starthilfe zum Einstieg bekommen kann.
Der ist hier im Forum willkommen. Starthilfe, ja, das ist vielleicht eine Idee dass man irgendwo eine Liste von empfehlenswerten Resourcen veröffentlicht. Da müssten nicht so viele auf das Openbook reinfallen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nudelauflauf
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 16:02

Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen. Mir wurde eigentlich sehr gut geholfen. Siehe hier: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=30745
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es wird leider nur allzu häufig seitens der Anfänger vergessen, dass Hilfe bei deren Anfängerfragen nicht gleichzusetzen ist mit der Ansicht/Erwartungshaltung, man bekäme hier alles vergekaut. Gut, ab und an gibt es dann doch mal jemanden, der eine Komplettlösung postet, aber im Allgemeinen wird auch etwas Eigenleistung erwartet, da andernfalls schnell die Lust vergeht, weiter zu helfen. Wenn ich nach 2-3 Beiträgen bemerke, dass mein Gegenüber sich nicht die Mühe macht, sich in das beteffende Thema einzuarbeiten bzw reinzudenken oder ganz einfach absolut begriffsstutzig zu sein scheint, dann wende ich mich meistens auch von dem Thread ab (oder les vielleicht noch ein bißchen mit, ohne aktiv zu werden). Dialoge in Foren müssen z.B. keinesfalls chatartig daraus bestehen, dass man alle 2 Minuten etwas neues fragt. Es hilft oftmals 1 oder mehrere Tage verstreichen zu lassen, in denen man ggf mal eine Pause macht und sich dann quasi mit "klarem Kopf" erneut der Thematik annimmt. So sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen beim Lernen, wenn ich merke, dass ich absolut nicht weiterkomme. Wichtig ist halt, dass man konkrete Fragen stellt und nicht so Wischi-Waschi rumheult, dass etwas einfach nicht funktionieren will oder so'n Mist. Ich vermute einfach mal, dass du auf solche Threads gestoßen bist und diese wohl einen falschen Eindruck vermittelt haben. Andernfalls nenne doch mal ein paar Beispiele, da ich ähnlich wie meine Vorredner deinen Eindruck nicht nachvollziehen kann.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Justuv:

Willkommen im Forum!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen und Dich dazu ermutigen, Deinen Fragen loszuwerden. Das Forum ist für alle da, die mit Python zu tun haben, egal ob sie nun ihre Brötchen damit verdienen oder hobbymässig den selbstgebastelten Temperatursensor ansteuern wollen. Entsprechend bunt ist die Klientel die Du hier vorfindest. Wobei die meisten aktiveren Benutzer (Regulars) einen akademischen Hintergrund in Sachen Informatik/Softwareentwicklung haben dürften, was in manchen Diskussionsverläufen Anfänger überfordert bzw. das Forum vielleicht anfängerungeeignet erscheinen lässt. Dazu solltest Du wissen, dass das Forum nicht nach einem Ticketsystem funktioniert (Problem --> Lösung --> Thread gelöst oder geschlossen) sondern durchaus längliche Diskussionen entstehen können. Aber gerade hier liegt der Reiz, da diese "Spielwiese" allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, noch etwas zu lernen oder den ein oder anderen Kniff mitzunehmen.

Generell bleiben hier nur sehr wenige Fragestellungen unbeantwortet (dank BlackJack, dem post warrior ;) ). Solange Du Eigeninitiative und Lernbereitschaft signalisiert und eine halbwegs verständliche Problembeschreibung lieferst, schwappt Dir eine unglaubliche Hilfsbereitschaft entgegen. Das die Leute ungern anderen die Dokumentation vorkauen oder als googlebot fungieren, versteht sich von selbst. Selbiges gilt auch für Hausaufgaben - Hilfestellungen ja, komplette Lösungen ohne Eigenleistung eher nein.

Grüße, jerch
Antworten