String splitten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Susanne
User
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

Hallo,

ich bin gerade dabei Python zu lernen. Nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe einen String mit dem Inhalt "12345-1" Nun sollen aller zahlen die nach dem "-" kommen ausgegeben werden

mein versuch war folgender:
zahl = 12345
zahlneu = zahl[:-2]
allerdings splittet er dann die letzten beiden Ziffern weg, anstatt die letzten beide Ziffern anzuzeigen.

kann mir jemand sagen wie ich die zeichen nach dem "-" ausgeben kann?

vielen Dank
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

schau' Dir mal die Doku zur string-Methode 'split' an.

Die macht genau das, was Du möchtest:

Code: Alles auswählen

>>> '12345-1'.split('-')
['12345', '1']
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Eventuell auch ohne split, wie du es schon probiert hast:

Code: Alles auswählen

>>> zahl = '12345-1'
>>> zahl[-1]
'1'
:mrgreen:
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Antworten