Bilder auf Freisteller (und gff. Alphakanäle) prüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Ich würde gerne nen Ordner mit TIFFs - ggf. auch nen PSD oder EPS - batchmäßig prüfen lassen, ob in ihnen ein Freistellpfad vorhanden ist und ob dieser bereits als Beschneidungspfad definiert ist ODER eine Maske/Alphakanal vorliegt.

Schwerpunkt aber auf Freistellpfad - Alphakanäle kommen selten vor.

Hat mir da jemand nen Tipp für ne Libary die das kann, bestenfalls natürlich Python, notfalls aber auch was anderes, weil es ja im Endeffekt nen relativ kleines Skript wird das ich auch in ner anderen Sprache hinkriegen sollte..

Oder bleibt mir echt nur der Weg über Photoshop oder ggf. Gimp?
Allerdings hab ich da jetzt so direkt auch nix gefunden, weiß aber das man in GIMP wohl toll skripten können soll. Allerdings wäre das nur suboptimal, das so zu handhaben.

Danke schonmal für Tipps! ;)
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

@mpathy: spontan fällt mir das Command-Line_Tool imagemagick ein, es hat auch eine "clip"-Funktion:
http://www.imagemagick.org/script/comma ... s.php#clip
Ist relativ komplex, aber das liegt wohl in d Natur der Sache ;-)
in Python über die Bildpfade iterieren und jeweils ein subprocess-Aufruf, funzt bei mir immer bestens (bisher nur damit verkleinert oder vergößert)
Antworten