Einsteiger Versionsfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
spellsleeper
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 22:07

Hi ich habe bisher noch nicht im größeren Stil mit Python programmiert. Allerdings bin ich recht gut mit Java, C# und auch ein wenig mit C++ vertraut. Was empfehlt ihr mir um möglichst flott produktiv zu werden? Erst mit Version 2.7 anfangen(dafür gibt es glaube ich wesentlich mehr Bibliotheken und Frameworks) oder 3.x (was eher zukunftsorientiert wäre). Ich habe gehört das die Version 3.x etwas strenger ist und nicht alle Codestil-Möglichkeiten von 2.x unterstützt aber dafür etwas besser lesbar ist. Was würdet ihr mir raten?

Außerdem wollte ich wissen was ihr aus langer Erfahrung als Entwicklungsumgebung empfehlen könnt:
Eclipse-pydev ?Wie gut ist die Aufoverfollständigung Dokumentation und Fehlersuche, lohnt sich Eclipse auch für Python(Für c++ und Java hat es sich gelohnt)
Eric ?Ist mir unbekannt, habe es aber an diversen stellen gelesen
Geany ?Meiner Meinung nach ein guter Allrounder
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Als Laie:

Wenn du produktiv arbeiten willst, dann geht momentan kein Weg an 2.7 vorbei. Wenn du es hobbymäßig betreiben willst und nicht alle Bibliotheken brauchst, geht auch 3.2. Für Windows gibt es fertige 3.2-Bibliotheken; weiß nicht, ob die auch unter Linux laufen würden.

Ich lerne 3.2 und kann mich in 2.7 auch zurechtfinden, das dürfte auch umgekehrt gelten. Denke ich.

Ich nutze (Eclipse) in Form des Aptana Studios und für GUI-Sachen dann Qt-Designer. Eigentlich wäre PySide angesagt, ich habe bisher aber immer bei den Bindings mit pyQt gearbeitet.

Die Editorfrage ist endlos, befürchte ich. PyCharme scheint ganz gut zu sein, einige Projekte setzen m. E. Wing professionell ein, das kenne ich aber nicht. (Input fände ich hier auch mal interessant.)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Frage kommt gefühlt alle 2-3 Monate und es gibt reichlich Threads zu dem Thema. Man muss nur mal die Suche bedienen...

Wie dem auch sei. Meine Empfehlung: Wenn du Fremdbibliotheken nutzen musst/willst, die noch nicht nach Python 3.x portiert wurden, dann nimm Python 2.7, ansonsten nimm Python 3.x. Es gibt von der Sprache her meiner Meinung nach nichts, was gegen Python 3.x spricht. Es ist immer nur das Argument mit den nicht portierten Bibliotheken. Aber letzteres weicht mehr und mehr auf - sprich: es werden/wurden zunehmend wichtige Bibliotheken nach Python 3.x portiert. Was eine wichtige Bibliothek ist, hängt aber auch sicherlich vom Einsatzgebiet ab. Mach dich diesbezüglich einfach mal schlau, inwiefern die höhere Version sozusagen bei deinen Programmier-Planungen mithalten kann (also ob die Libs Python 3.x fähig sind).
Benutzeravatar
spellsleeper
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 22:07

Ich denke ich werde erst mal mit 3.x weitermachen. PyCharme ist übrigens propritär und ich habe keine Community-Edition wie bei der IntelliJIDEA gefunden. Allerdings ist Eclipse, wenn erst mal alles eingerichtet ist auch mit Python ziemlich gut. Also werde ich bei der Idle und Eclipse bleiben.

Vielen Dank und sorry wenn ich euch mit der Frage genervt habe.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Falls du wegen C# und C++ VS nutzt empfehle ich dir PTVS
Benutzeravatar
spellsleeper
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 22:07

Sieht sehr interessant aus, aber ich glaube ich bleibe bei Eclipse weil ich auch relativ oft Linux nutze.
Antworten