Baumdiagramme zeichnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Barcellona
User
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 12:10

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Python Baumdiagramme grafisch darstellen und zwar dynamisch, sprich
das Programm würde einen Input bekommen über den Aufbau des Baumes und seine Knoten,
und sollte dann den Baum möglichst übersichtlich zeichnen.

Ich bräuchte für die Zeichnung des Baumes,Felder für die Knoten und die Möglichkeit automatisch Linien zeichnen zu lassen zwischen
den von einander abhängigen Feldern.

Wäre das wohl mit TKinter möglich? Oder was würdet ihr mir da empfehlen?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Graphviz ist sehr praktisch und hat Python-Bindings, aber ist nicht so dynamisch wie du es dir wünschst.
lunar

@Barcellona Vielleicht networkx. Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Barcellona
User
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 12:10

Danke für die Vorschläge!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oder - heute erst im Freien Magazin darüber gelesen - blockdiag.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Barcellona Vielleicht networkx. Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Ja, NetworkX hat den Vorteil, Graphen programmatisch zusammenbauen zu können. Du kannst dann auch mit ganz unterschiedlichen Darstellungsformen experimentieren.
NetworkX Tutorial hat geschrieben:NetworkX is not primarily a graph drawing package but basic drawing with Matplotlib as well as an interface to use the open source Graphviz software package are included. These are part of the networkx.drawing package and will be imported if possible. See Drawing for details.
Am spannendsten wäre die Ausgabe dann vielleicht mit Cytoscape im Browser.
Tkinter willst du heute eigentlich nicht mehr benutzen.
Antworten