Entschuldigung erstmal wegen dem "=" statt dem "==" beim Vergleich.
Flüchtigkeitsfehler.
Code: Alles auswählen
#Rollenspiel
import random
#Charakter
class Charakter: #Standard des Charakters
def __init__(self, charaktername, level=1, erfahrung=0, erforderliche_xp=100, gold=500, heiltränke=1, heiltrankskosten=100):
self.name=charaktername
self.level=level
self.erfahrung=erfahrung
self.erforderliche_xp=erforderliche_xp
self.gold=gold
self.heiltränke=heiltränke
self.heiltrankskosten=heiltrankskosten
def anzeigen_Inventar(self):
print ("Gold:", self.gold)
print ("Heiltränke:", self.heiltränke)
def aufnehmen_Inventar(self, gold, heiltränke):
self.gold+=gold
self.heiltränke+=heiltränke
def kaufen_Inventar(self, anzahl_gekaufter_heiltränke):
self.gold-=heiltrankskosten*anzahl_gekaufter_heiltränke
def angreifen(self):
return True
def zeige_Charakterdaten(self):
print (self.name, "ist auf Level", self.level)
def neues_Level(self):
if self.erfahrung>=self.erforderliche_anzahl_xp:
self.level+=1
self.erfahrung=0
self.erforderliche_anzahl_xp=self.erforderliche_xp*1.5+self.level*100
class Schwertkämpfer(Charakter):
def __init__(self, leben=10, rüstung=10, angriffskraft=2):
Charakter.__init__(self, charaktername,level=1, erfahrung=0)
self.leben=leben
self.rüstung=rüstung
self.angriffskraft=angriffskraft
def angreifen(self):
#Trefferwahrscheinlichkeit
self.treffer=random.choice([True, True, True, True, True, True, True, True, True, False])
return self.treffer
def zeige_Charakterdaten(self):
Charakter.zeige_Charakterdaten(self)
print ("Angriffskraft:", self.angriffskraft)
class Ork(Charakter):
def __init__(self, leben=10, rüstung=5,angriffskraft=3):
Charakter.__init__(self, charaktername,level=1,erfahrung=0)
self.leben=leben
self.rüstung=rüstung
self.angriffskraft=angriffskraft
def angreifen(self):
self.treffer=random.choice([True, True, True, True, False])
return self.treffer
def zeige_Charakterdaten(self):
Charakter.zeige_Charakterdaten(self)
print ("Angriffskraft:", self.angriffskraft)
Jetzt wollte ich eine Funktion programmieren, die den Benutzer am Anfang fragt wie der Charakter heißen soll und ob er den Typ Schwertkämpfer oder Ork wählen möchte.
Code: Alles auswählen
def neuer_charakter():
charaktername=input()
charakter_typ=input("1 für Ork, 2 für Schwertkämpfer")
Aber wie schaffe ich es dann diese Funktionen ins Programm einzubinden. Ja klar
Aber wie schaffe ich es dass der Benutzer einen weiteren Charakter zu erstellen auf den ich dann wie im ersten sozum Beispiel zugreifen kann.