Paare aus 2 Listen bilden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Chilla258
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:18

vieleeeeen dank für eure geduld und eure hilfe :) hätte ich alleine niemals geschafft....jetzt gehts an die nächste funktion!
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Chilla258 hat geschrieben:ich habs :)
bis auf die Tatsache, dass es falsch ist. Wenn Du zwei mal PaareBilden aufrufst, merkst
Du auch warum. ergebnisListe ist bei Dir eine globale Variable!

Hier noch die Python-Variante:

Code: Alles auswählen

def PaareBilden(liste1,liste2):
    return [(elem1, elem2) for elem1 in liste1 for elem2 in liste]
Chilla258
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:18

naja, ich brauch es in meinem programm später nur genau einmal. dafür müsste das so doch reichen, oder nicht?!
es erfüllt doch seinen zweck einmal zu funktionieren
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Chilla258 hat geschrieben: es erfüllt doch seinen zweck einmal zu funktionieren
Du solltest Dir aber von Anfang an angewöhnen, von Anfang an sinnvoll zu programmieren. Sonst gewöhnst Du Dir falsche Muster an, die es Dir später schwerer machen, Dir das wieder abzugewöhnen. Vor allem solltest Du verstehen, *wieso* Deine Lösung suboptimal ist ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich tippe auf eine wissenschaftliche Qualifizierungsschrift - z. B. Diplom oder Examen??? Wahrscheinlich soll das Skript hier für Testreihen oder Datenmaterial in der qualitativen Sozialforschung automatisiert eine Auswertung erledigen.

Das Problem ist einfach: Wenn du in deinem Skript einen Bug hast, weil du den Quellcode nicht verstehst und ihn nicht testen kannst, dann könnten sich Fehler einschleichen, die du erst einmal in deine Arbeit übernimmst. Es wäre schon besser, wenn du den Quellcode verstehen würdest...
Antworten