Variablen im raw_input

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
schweden1997
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. September 2012, 21:17

Hi liebe Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich will raw_input verwenden und im prompt eine Variable ins Spiel bringen also in etwa so:

Code: Alles auswählen

name = raw_input("Wie heißt du? ")
alter = raw_input("Hallo",name,"! wie alt bist du? ")
dies funktioniert aber nicht. Ich bin nun auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit eine Variable in ein input zu packen. Ich hoffe ihr könntet mir helfen.

LG schweden1997
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

raw_input erwartet *einen* String als Parameter, nicht mehrere.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Du suchst "String Formatting". Sollte eigentlich in jedem Tutorial recht weit vorne erklärt werden.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Dexter1997
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 21:13

Ich glaube du kannst deinem Problem aus dem Weg gehen indem du einfach die Kommas durch ein plus ersetzt. Einfach alle Werte zusammen addieren.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dexter1997 hat geschrieben:Ich glaube du kannst deinem Problem aus dem Weg gehen indem du einfach die Kommas durch ein plus ersetzt. Einfach alle Werte zusammen addieren.
Das Zusammensetzen von Strings mittels + ist sehr unschön. Man kann den String nicht vernünftig lesen und im schlimmsten Fall ist es langsam.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Also folgender Code funzt. Ich nutze Python 3.2. Sucht mal nach der format-Sache :)

Code: Alles auswählen

name = input("Wie heißt du? ")
alter = input("Hallo {}! Wie alt bist du? ".format(name))

print(name,alter)
Achja: Rechtschreibung beachten. Nach ! geht es groß weiter, weil neuer Satz.
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Hallo,

also der Code funktioniert bei mir unter Python 3.2

Code: Alles auswählen

name = input("Wie ist dein Name? ")
frage = input("Dein Name ist " + name + ". Wie alt bist du?")
Gruß
Samid
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Warum verwendest du das +, obwohl dir davon abgeraten wurde? pixewakb hat doch die vernünftige Lösunge bereits gezeigt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten