Namen zum zugehörigen COM-Port herausfinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Steffo
User
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 19:38

Hallo,
über die Windows Registry kann ich leicht über alle verfügbaren COM Ports enumieren. Allerdings suche ich nach einem ganz bestimmten COM Port. Am leichtesten wäre es, wenn ich den zugehörigen Namen zum COM Port herausfinden kann, so wie es im Geräte-Manager aufgelistet wird.
Hintergrund: Ich habe ein USB-Gerät der einen virtuellen COM Port erzeugt und ich muss herausfinden welchen Port er erzeugt hat.

Danke im Voraus!

L. G.
Steffo
Zuletzt geändert von Steffo am Dienstag 11. Dezember 2012, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Du kannst die Windows Registry befragen. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM" sind die Geräte aufgelistet.

Mfg Lars
Steffo
User
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 19:38

Hallo Lars,
danke, für deine Antwort.
Die Methode kenne ich bereits, allerdings werden dort nicht die Namen der COM-Ports aufgelistet, wie das z. B. beim Gerätemanager der Fall ist.
Im Gerätermanager steht z. B. "Intel Active Management Technology - SOL (COM3)" und in der Registry steht nur "COM3".

Letztendlich soll es darauf hinauslaufen, dass ich herausfinden möchte welches USB-Gerät welchen virtuellen COM-Port erzeugt hat.

L. G.
Steffo
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Bei "Daten" steht COM4 aber ist der "Name" nicht eindeutig?

Also bei mir steht sowas wie "\Device\LSIModem5" und "\Device\ProlificSerial0" das reicht nicht für einen schönen Namen, wie "Prolific USB-to-Serial Comm Port" zu Erzeugen aber für eine Zuordnung ist das ok.

Ansonsten muss du (wahrscheinlich) eine Windows API dafür finden die man ansprechen kann.
Antworten