bin-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Paula
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:17

Hallo erstmal,
ich bin neu hier :)

Und gleich mal eine Frage,
ich hab ein Problem mit dem einlesen und weiterverarbeiten einer bin datei.
Die bin Datei lese ich aus meinem Controller aus und beinhaltet Speicherwerte eines großen Arrays.
Das ursprüngliche Problem ist das high und low in der Datei verdreht sind, es wird also der wert ff 00 in der .bin datei also 00 ff dargestellt.

Ich wollte eigentlich nur ein kleines programm schreiben welches das ganze dreht.
Jetzt bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen:
In dem unten angegebenem Programm lese ich nur die daten der .bin aus und speichere diese in einer anderen .bin Datei ab.

Code: Alles auswählen

eingabe = open('c:/test_in.bin','rb')
ausgabe = open('c:/test_out.bin','wb')

high= eingabe.read(16)

ausgabe.write(high)

eingabe.close()
ausgabe.close()
Ursprungsdatei:
11 00 22 33 90 ff 00 ff 00 ff 00 ff 00 ff 00 ff

Neue-Datei:
11 00 00 00 22 00 33 00 3f 04 00 00 3f f0

Beim Kopieren werden jetzt nach jedem Byte ein Byte mit dem wert 00 eingefügt....
wieso?
und was mache ich falsch, ich hoffe es kann mir jemand helfen. :(

Gruß
Paula
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Wenn genau der Code im Post das Verhalten zeigt, ist was kaputt. Welche Pythonversion (2 oder 3, 32 oder 64bit) auf welchem OS setzt Du ein? Evtl. hilft eine Neuinstallation.
Paula
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:17

verwende 3.3 64bit für windows unter windows7

edit:
ich hab mir jetzt die version 2.7 geladen hier funktioniert es perfekt!
Komisch! Vielen dank trotzdem!
BlackJack

@Paula: Das dürfte eigentlich auch mit Python 3.x kein Problem sein. Die beiden Dateien wurden ja im Binärmodus geöffnet, also sollte man irgendwelche Kodierungsprobleme ausschliessen können.
Antworten