fehlermeldung bei phyton eingabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
carstello84
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:17

moin moin,
ich habe folgendes in phyton eingegeben, bekomme aber immer ein fehlermeldung,wenn ich debug auswähle, kann mir da jemand helfen!?
#----------------------------------------------------------------
from scipy import sin
from scipy import cos
from scipy import sinh
from scipy import exp
import numpy
import math
from scipy.integrate import odeint
from scipy.integrate import quad
from scipy.interpolate import interp1d as interp
Temp_t=[0.0,20.0*60,30.0*60,50.0*60] #sek.
Temp=[273.15,353.15,353.15,273.15] #Kelvin
T=interp(Temp_t,Temp,bounds_error=False)
alfa=24.5E-6
T_ref=292.15
C=[3.2E4,0.037,5.1,6524.7]
E=52600 #MPa
def dSdt(S,t):
dTdt=(T(t+1.0E-2)-T(t))/1.0E-2
dEpsThdt=alfa*dTdt
dEpsKrdt=sign(S)*C[0]*sinh(C[1]*abs(S))**C[2]*exp(-C[3]/T(t))
return -E*dEpsKrdt-E*dEpsThdt
S0,t=0.0,arange(0.0,40.0*60,1.0)
S=odeint(dSdt,S0,t)
import pylab
pylab.plot(t,S,'r-')
pylab.xlabel('Zeit$t$[s]')
pylab.ylabel('Temp.$T(t)$[k]')
pylab.savefig('ode.pdf')
pylab.show()
#---------------------------------------------------------------------------Ende
also bei from scipy import sin sagt er exeptions.Name ERROR:name'arrange'is not defined
bei return sagt er outside of function

für jede hilfe bin ich dankbar, ist auch das erste mal das ich mit phyton arbeite, bin also absoluter anfänger

gruß carstello
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Dein Code ist sehr schlecht zu lesen (er lässt sich auch formatiert posten: im Editor selektieren und 'python' anklicken). Hier findest Du weiter die Konventionen für Python-Code:
http://www.python.org/dev/peps/pep-0008/

Die Ursachen der Fehlermeldungen dürften hier zu suchen sein:

Code: Alles auswählen

def dSdt(S,t):
    dTdt=(T(t+1.0E-2)-T(t))/1.0E-2
    dEpsThdt=alfa*dTdt
    dEpsKrdt=sign(S)*C[0]*sinh(C[1]*abs(S))**C[2]*exp(-C[3]/T(t))
    return -E*dEpsKrdt-E*dEpsThdt
    
S0,t=0.0,arange(0.0,40.0*60,1.0)
Bei Dir wird die Blockstruktur vermutlich nicht stimmen und die Funktion arange() wurde weder definiert noch importiert. Zudem hast Du einige nicht verwendete imports.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

carstello84 hat geschrieben:[...] ist auch das erste mal das ich mit phyton arbeite, bin also absoluter anfänger
Glaub mir, mit phyton hat hier auch sonst noch niemand gearbeitet.
carstello84
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:17

danke für die schnelle antwort, habe meine fehler gerade entdeckt!
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

/me hat geschrieben:Glaub mir, mit phyton hat hier auch sonst noch niemand gearbeitet.
Doch, ich:

Bild

:)
Antworten