Funktion mit einer Prozedur imitieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rezzi
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 22:17

Halloo,
ist das in Python möglich und wenn ja wie? Eigentlich werden doch beide auf die gleiche weise erstellt und die eine gibt nur keinen Wert aus. Aber wenn man ihr dann sagt, sie solle einen Wert ausgeben, ist es doch wieder eine Funktion, oder nicht? :) I don't get it.
Danke
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

In Python gibt es keine Prozeduren, sondern nur Funktionen. Selbst Funktionen ohne explizite ``return`` Anweisung geben etwas zurueck, naemlich ``None``. Insofern verstehe ich deine Frage ueberhaupt nicht.
BlackJack

@Rezzi: Diese Unterscheidung gibt es nicht in Python, es gibt nur Funktionen [1]. Und die geben *immer* etwas zurück. Wenn nicht explizit über eine ``return``- oder ``yield``-Anweisung, dann kann man sich ein implizites ``return None`` am Ende der Funktion vorstellen.

Für Deine Frage bedeutet das: Nein man kann mit Prozeduren nichts imitieren, weil es die nicht gibt.

[1] Es gibt auch noch Methoden, die Verhalten sich in diesem Punkt aber genau wie Funktionen.
Antworten