Ich bin Laie und habe grundlegende Fragen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dexter1997
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 21:13

Ich habe mich bisher nur kurzweilig mit Programmieren beschäftigt, und das auch schon lange nicht mehr. Jetzt habe ich programmieren wieder neu entdeckt und ich bin fast wieder da wo ich vorher mal war: Kurz davor "funktionen" zu erlernen. Ich programmiere mit Python 2.6.1 und möchte vorerst nicht umsteigen. (erlerne Programmieren mit darauf konzipiertem Buch)
Hier hab ich einen kleinen Code erstellt, der mir etwas mistig vorkommt:

Code: Alles auswählen

import random
# -*- coding: cp1252 -*-

print "In diesem Programm musst du einfach nur Aufgaben lösen."

start = int (raw_input ("Möchtest du ein neues Spiel beginnen? dann tippe 1!"))
while start == 1:
    zahl1 = random.randint (10, 30)
    zahl2 = random.randint (10, 30)
    ergebnis = zahl1 + zahl2
    rechnung = raw_input (str (zahl1) + "+" + str (zahl2) + "= ")
    rechnung2 = int (rechnung)
    if rechnung2 == ergebnis:
        print "Richtig"
    else:
        print "Falsch"
        
    
Gibt es möglichkeiten, gewisse Stellen im Code zu komprimieren?

Und dann meine letzte Hauptfrage: Wo kann ich Programmcodes von kleinen spielen oder ähnlichen Programmen die mit python programmiert wurden, finden? (also nicht so komplizierte mit Netzwerkprogrammierung und bla, am besten codes von einfachen spielen) wenn ihr wisst wo es sowas gibt lasst es mich wissen oder schickt mir welche, danke für eure aufmerksamkeit!
BlackJack

@Dexter1997: Der Style Guide for Python Code legt nahe die Leerzeichen zwischen Funktionsnamen und öffnender Klammer der Argumente weg zu lassen.

Der Coding-Kommentar sollte möglichst weit oben stehen, in der Regel in der ersten oder zweiten Zeile der Datei.