Audio output in Datei umleiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Hallo zusammen :)

der Titel sagt eigentlich schon alles. Kennt jemand ein gutes Modul zum Umleiten der Audio Ausgangsdaten in eine Datei?
Dies ist keine Signatur!
lunar

@Shaldy Welche „Audio-Ausgangsdaten“? Die Deiner eigenen Anwendung, oder alle Audio-Ausgaben sämtlicher laufender Anwendungen?

Ersteres hängt davon ab, wie Du in Deiner Anwendung Audiodaten abspielst, letzteres dagegen hängt vom Betriebsystem und vom Soundsystem ab und ist im Allgemeinen nicht so ohne Weiteres möglich.
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Es geht um die Audiodaten einer bestimmten Anwendung. Optimal wäre es, wenn ich sozusagen alles was von dort aus "zum Lautsprecher" geschickt wird wie einen Stream in eine Datei leiten könnte.
Dass es nicht so reibungslos ablaufen wird hatte ich mir schon gedacht, bin aber gerne bereit, etwas mehr Aufwand reinzustecken.
Dies ist keine Signatur!
lunar

Das führt dann zur Frage nach dem Betriebssystem…
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Windows 7
Dies ist keine Signatur!
lunar

@Shaldy Pech, denn unter Windows 7 ist das offensichtlich nicht möglich, jedenfalls nicht mit Python und nicht auf geordnetem Weg. Du kannst allenfalls die gesamte Audio-Ausgabe abfangen.

Die in der verlinkten Frage vorgeschlagene Lösung – das Injizieren einer DLL in den Prozess der betreffenden Anwendung, um die Funktionen zur Audio-Ausgabe abzufangen – verlangt eine DLL, und dazu brauchst Du C oder C++. Die Lösung ist dementsprechend hässlich.

Btw, unter Linux wäre das möglich, zumindest mit PulseAudio.
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Hm, okay! Womit würde ich denn am besten die gesamte Soundausgabe abfangen können?
Dies ist keine Signatur!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Shaldy hat geschrieben:Hm, okay! Womit würde ich denn am besten die gesamte Soundausgabe abfangen können?
Wenn es ein Standalone-Programm sein darf: Audacity
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Danke schonmal, aber wäre gut, das in Python zu implementieren...
Dies ist keine Signatur!
lunar

@Shaldy Das steht in dem Link in der Frage, die ich verlinkt habe. Dort gelangst Du auf die entsprechende Windows-API. Möglicherweise lässt sich diese aus Python heraus mittels ctypes oder pywin32 verwenden.
Antworten