Python: Programme öffnen/Zu einer Zeile (Einem Befehl) zurüc

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
casque12
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. November 2012, 14:24

Hey Leute,
danke nochmal für eure Antworten auf meine erste Frage :)
ich habe nochmal 2 fragen:
1:
Wie kann man mit Python ein System öffnen wie z.B skype oder so, also eine anwendung.

2:
Gibt es einen Befehl in Python mit dem man zurück zu einer bestimmten Zeile springen kann?

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte, z.B den Code dafür oder einen Link in einen Kommentar schreiben.
Vielen Dank im Voraus schonmal :D
Lg Casque12
BlackJack

@casque12: Zum starten externer Prozesse gibt es das `subprocess`-Modul.

Einen Befehl zum springen zu einer Zeile gibt es nicht. So etwas will man aber auch gar nicht haben. Es wird allgemein als gut empfunden wenn eine Programmiersprache kein GOTO wie BASIC hat. Warum möchtest Du an eine bestimmte Stelle zurück springen? Kannst Du das nicht als Schleife ausdrücken?
casque12
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. November 2012, 14:24

Danke für deine Antwort :)
Wie macht man denn eine Schleife?
Also ich kenne den Code nicht :( Könntest du mir vielleicht eine Musterlösung zeigen?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

casque12 hat geschrieben:Wie macht man denn eine Schleife?
Ehe wir jetzt hier anfangen einen kompletten Kurs zu geben sollten wir dich vielleicht mal auf verfügbare Online-Ressourcen hinweisen. Du könntest dir mal das Python-Tutorial ansehen. Schleifen mit while kommen schon im 3. Kapitel vor.
casque12
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. November 2012, 14:24

okay vielen Dank für den verweis :)
Was muss ich den eingeben, also "subprocess" oder was damit ich zb auf skype zugreifen kann? :D
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

An der Stelle verweise ich auf Kapitel 6 des Python-Tutorials. Ja, du sollst das Ding (oder andere Lektüre der Sorte) durcharbeiten, denn wir werden dir ganz bestimmt nicht Dokumentation vorlesen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

casque12 hat geschrieben:Was muss ich den eingeben, also "subprocess" oder was damit ich zb auf skype zugreifen kann? :D
subprocess

Du kannst gerne fragen, wenn du trotz Dokumentation nicht weiterkommst. Es ist aber definitiv nicht sinnvoll, wenn wir hier nur den Dokumentationsvorlesedienst abgeben.
Antworten