Wie liest man einen einzelnen Ordner aus?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hallo,

Ich wollte mal Nachfragen wie man einen einzelnen Ordner, statt das ganze Dateisystem, also wie es os.walk tut ausliest?
Ich brauche die Dateien aus den Ordner und Unterordner, wo aber der Inhalt nicht ausgelesen werden soll.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
BlackJack

@jtschoch: Im `os`-Modul gibt es noch andere Funktionen neben `walk()`.
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Meinst du

Code: Alles auswählen

os.listdir()
?

Hat sich erledigt!
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich denke du suchst genau `os.walk`, denn genau das liefert die Ordner- und Dateinamen von einem Startpunkt aus, inklusive der Unterordner. Das Dateisystem wird nur dann ausgegeben, wenn du eben den Wurzelknoten als Startpunkt waehlst. Der Inhalt der Dateien ist `os.walk` aber wurst.

Und ja `os.listdir()` liefert den Inhalt eines Verzeichnisses, das loest dein Problem mit den Unterordnern aber noch nicht.
BlackJack

@cofi: Ich denke er sucht tatsächlich `os.listdir()` denn es sollen Dateien und Unterordner eines Ordners ausgelesen werden, aber *nicht* der Inhalt der Unterordner. Laut erstem Beitrag. Also *nicht* rekursiv.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:@cofi: Ich denke er sucht tatsächlich `os.listdir()` denn es sollen Dateien und Unterordner eines Ordners ausgelesen werden, aber *nicht* der Inhalt der Unterordner. Laut erstem Beitrag. Also *nicht* rekursiv.
Nee, im ersten Beitrag steht "Ich brauche die Dateien aus den Ordner und Unterordner, wo aber der Inhalt nicht ausgelesen werden soll.". Also doch Unterordner. Nun ist der Fragesteller ja bereits für äußerst unpräzise Formulierungen bekannt. Vielleicht könnte er doch noch mal genauer erläutern, was er jetzt unter "Inhalt" versteht.

Edit: Ah, jetzt habe ich es verstanden. Er möchte tatsächlich eine Liste aller direkt in einem Ordner befindlichen Unterordner und Dateien. Die kreative Grammatikverwendung hatte mich verwirrt. Und "Inhalt" ist definitiv eine sehr unglückliche Bezeichnung.
Antworten