OpenCV - import cv ergibt einen Error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schiroko
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 06:00

Huhu liebe Community,

ich habe es soweit geschaft Python/Numpy/Scipy problemlos zu installieren und ich dachte ich hätte es auch mit OpenCV geschafft.

Leider kriege ich auf

Code: Alles auswählen

import cv
als Antwort

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#22>", line 1, in <module>
    import cv
ImportError: No module named cv

Die Installation von OpenCV habe ich nach diesen Tutorial gemacht https://www.youtube.com/watch?v=0aVsZeuemLE und es hat auch alles so geklappt und ausgesehen wie im Video.

Hat einer vielleicht eine Idee was falsch gelaufen ist?


Vielen Dank für die Mühen,
viele Grüße,
Max



Edit: Noch eine Kleinigkeit:

Wenn ich in Python sage:

Code: Alles auswählen

x=5
if x<10: print "ist kleiner 10" else: print "groesser 10"
wird else rot markiert es kommt

Code: Alles auswählen

SyntaxError: invalid syntax
Jemand eine Idee wieso diese Bascis nicht funktionieren?
BlackJack

@Schiroko: Wenn man einen Block in einer Zeile schreibt, dann darf das nur eine einfache Anweisung sein. Anweisungen die selbst wieder zu einem Block führen gehören nicht dazu.

Selbst wenn das ginge, wäre Deine Zeile noch falsch, wenn dann müsste man irgendwie kenntlich machen, dass das ``else`` nicht zu dem ``print`` davor gehört, sondern eine neue Anweisung ist.

Letztlich empfiehlt PEP 8 -- Style Guide for Python Code aus Gründen der Lesbarkeit auch einzeilige, einfache Anweisung nicht direkt nach dem Doppelpunkt zu schreiben, sondern sie eingerückt auf die nächste Zeile zu setzen.

Wenn Du das kompakter ausdrücken möchtest, gäbe es noch den bedingten Ausdruck:

Code: Alles auswählen

x = 5
n = 10
print ('ist kleiner' if x < n else 'groesser'), n
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

ohne das video gesehen zu haben vielleicht

Code: Alles auswählen

import cv2.cv as cv
Schiroko
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 06:00

Danke für die Antworten!
Antworten