Installierte Python-Module + Version ermitteln?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AngelusNoctis
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:03

Hi

Kennt jemand ne einfache und zuverlässige möglichkeiten mit Python-Boardmitteln zu ermitteln ob ein Modul in einer bestimmten Version vorliegt?

Mit

imp.find_module('Name', 'Path') kann man prüfen ob das Modul vorhanden ist, aber wie sieht man die Version? z.B. von PyQt4?
BlackJack

@AngelusNoctis: Wenn man beides wissen will, also ob es vorhanden ist und in welcher Version, kann man es zuerst auch einfach mal importieren. Ob und wie die Version ermittelbar ist, hängt vom konkreten Modul oder Paket ab. Bei PyQt4 kann man das zum Beispiel so heraus finden:

Code: Alles auswählen

In [183]: PyQt4.QtCore.PYQT_VERSION_STR
Out[183]: '4.7.2'
Per Konvention haben viele Module ein `__version__`-Attribut.
AngelusNoctis
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:03

Hm, geht aber nicht bei allen Modulen z.B. Python-Parted oder Python-Cryptsetup etc pp.

Irgendwas universelles das immer funktioniert gibt es nicht?
BlackJack

@AngelusNoctis: Nein das gibt es nicht. Das hättest Du Dir schon deshalb denken können weil *Du* nirgends gezwungen wirst bei *Deinen* Modulen eine Version in einer bestimmten Art und Weise anzugeben. Logischer Schluss: Auch niemand anderes muss das tun.
Antworten