for-schleife über Zeilen einer Datei: Nächste + übern. Zeile

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Remington Steele
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 21:50

Habe folgendes Problem, an dem ich insgesamt zig Stunden sass. Habe den Beitrag für Studenten übrigens gelesen ;). Ich bin kein Student mehr und programmiere höchst selten. Da meine Aufgabe gerade etwas eilt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Zu dem folgenden Problem habe ich wirklich ausgiebig gegoogelt, aber konkret nichts gefunden.

Folgendes Setting:
- Eingabedatei (txt)
- Ausgabedatei (txt)

Aus der Eingabedatei sollen bestimmte Informationen gezogen werden und in einer etwas anderen Form in die Ausgabedatei geschrieben werden.

Das habe ich soweit auch schon ziemlich gut hinbekommen, nur stehe ich nun vor folgender Schwierigkeit:
Ich gehe per

Code: Alles auswählen

for line in eingabedatei
und entsprechenden if-Schleifen durch die Datei und ziehe mir die Informationen aus der ersten Zeile.

Die Informationen befinden sich aber nicht alle in der ersten Zeile, sondern in Blocks zu je drei Zeilen oder mehr. Man kann sich die Eingabedatei etwa so vorstellen:

vorlauf... bla
120 Informationszeile A1
500 Informationszeile B1
600 Informationszeile C1
600 Informationszeile C1
600 Informationszeile C1
120 Informationszeile A2
500 Informationszeile B2
600 Informationszeile C2

usw.

D.h. also, ich kann den "Zeilentyp" A, B oder C (die jeweils einen verschiedenen Aufbau haben) leicht anhand des Zeilenbeginns erkennen (und frage dies entsprechend per "if" ab).

Wenn ich nun aber per "for line in eingabedatei" die Aer Zeilen durchgehe, möchte ich dabei auch irgendwie die darunterstehenden Informationen in B und C mitnehmen.

Das klappt teilweise auch, indem ich

Code: Alles auswählen

eingabedatei.next