pyserial - baudrate sichergestellt oder nicht?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

Hi,

habe ein kleines Programm, dass über die serielle Konsole kommuniziert(ttyUSB0) . Damit das funktioniert brauche ich hier 9600 baud. Leider gibt es neben meinem Programm andere die eigentlich den ttyUSB1 nutzen sollen aber einfach global (also für alle gefundenen ttyUSbs) die baudrate ändern.
Meine Frage ist nun:
Wenn ich in python das hier mache:

Code: Alles auswählen

import serial
ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 9600)
while True:
    ser.open()
    ser.write("1")
    ser.close()
stellt python dann sicher das ich immer 9600 baud habe? Oder stellt python nur einmal 9600 baud ein und wenn danach ein anderes Programm diese ändern fällt es auf die Nase?
BlackJack

@p90: Das dürfte Probleme geben würde ich sagen. Baudrate ist ja etwas was man in der Regel einmal am Anfang festlegt also gibt es keinen Grund das zwischendurch auch immer wieder festzulegen.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Dachte immer der Zugriff auf einen Seriellen Port wäre exclusiv....
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

@JonasR

Also zumindest unter linux hatte ich jetzt mit dem Code Probleme weil halt jemand die Baudrate geändert hatte. Ich hab jetzt noch nicht getestet wie das aussieht wenn man den Port nicht schließt.
Antworten