gui starten und gleichzeitig Datenarchive laden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nobuddy
User
Beiträge: 996
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Hallo zusammen

Habe mit tkinter eine GUI zu erstellt.
Beim Start der GUI, werden aus meinen Datenarchiven Daten in Listen hoch geladen.
Da der Start der GUI sich etwas durch das hoch laden der Daten verzögert, frage ich mich welche Möglichkeiten sich anbieten, um mit dem Start der GUI, gleichzeitig (parallel) die Daten hoch zu laden?

Grüße Nobuddy
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Kann deine GUI denn schon sinnvoll arbeiten, bevor die Daten hochgeladen wurden? Wenn ja, dann kannst du das Hochladen in einen eigenen Thread packen. Wenn nein, dann musst du noch jede Menge drum herum programmieren.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Nobuddy
User
Beiträge: 996
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

EyDu hat geschrieben:Kann deine GUI denn schon sinnvoll arbeiten, bevor die Daten hochgeladen wurden? Wenn ja, dann kannst du das Hochladen in einen eigenen Thread packen. Wenn nein, dann musst du noch jede Menge drum herum programmieren.
Hallo EyDu,
die GUI funktioniert auch ohne Daten, aber sinnvolles arbeiten ist nur mit den Daten möglich.
Was meinst Du, mit 'jede Menge drum herum programmieren'?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du müsstest eben sicherstellen, dass keine Operationen durchgeführt werden, welche die Daten benötigen. Das hört sich zunächst nach wenig Arbeit an, kann aber ganz schön kniffelig werden. Würde ich mir nicht antun, wenn die GUI ohne die Daten eh nutzlos ist.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Nobuddy
User
Beiträge: 996
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Ja, da hast Du recht, dann lieber einen kleinen Moment warten und dann mit der GUI loslegen.

Danke für Deine Hilfe! :wink:

Grüße Nobuddy
Antworten