Warum nimmt sum() keine strings?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@pillmuncher: welch ein Einsatz - Chapeau!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was es bringen soll, einen Informatik-Laien dermaßen mit eng aneinander gereihten Fachbegriffen zuzuballern. Ein paar Links, wo die verschiedenen Themen in didaktisch angemessenem Tempo erläutert werden, wäre an dieser Stelle vermutlich hilfreicher gewesen, als mehr oder weniger den Inhalt einer Vorlesung über theoretische Informatik (oder zumindest Teile davon) und vielleicht noch ein paar Konzepte aus der Logik in einen einzigen Forenbeitrag zu komprimieren. Nichts für ungut.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@snafu: Ein Grund für die Länge des Postings war, das mutetella bei ein paar Sachen nachgefragt hatte, und da wollte ich nicht einfach ein paar Links hinknallen und sagen "lass mich in Ruhe und lies das". Statt dessen habe versucht, an ein paar Stellen, wo ich den Eindruck hatte, mutetella sei völlig auf dem Holzweg, möglichst klar darzustellen, wie es tatsächlich funktioniert. An anderen Stellen habe ich absichtlich etwas vereinfacht und Sachen ein wenig ungenau dargestellt, weil es IMO an diesen Stellen mehr auf das Grundsätzliche ankam.

Desweiteren bin ich natürlich kein Didaktiker. Ich weiß nicht, wie Menschen am einfachsten abstrakte Algebra lernen. Ich habe es halt so organisiert, dass die jeweils neuen Konzepte auf den vorherigen aufbauen. Da ich nicht wusste, welche Grundlagen bei mutetella vorhanden sind, musste ich bei Adam und Eva, dh. bei Mengen und Funktionen anfangen. Dadurch wurde es natürlich nochmal länger.

An ein paar Stellen habe ich versucht, Querverweise auf Python unterzubringen, weil mutetella Python ja schon kennt und es dadurch vielleicht einfacher verständlich ist.

Ich habe jedes Thema in einzelnen Absätzen dargestellt, damit es bei evtl. Nachfragen einfach zu zitieren ist. Außerdem habe ich die wichtigen Begriffe kursiv gesetzt, damit man gleich sehen kann, was man googeln sollte.

Ich hatte auch erst daran gedacht, ein paar Links zu posten, ich wusste aber nicht, welche. Die Wikipedia-Artikel sind für Anfänger IMO ungeeignet, weil sie zuviel Vorwissen voraussetzen und viel zu detailliert sind, und weil sie die Themen nicht linear als Mengen -> Funktionen -> Algebren präsentieren, sondern jedes Thema für sich mit Querverweisen auf viele andere Themen, die oft für das grundlegende Verständnis völlig irrelevant und viel zu fortgeschritten sind. Wie soll sich ein Anfänger da zurechtfinden?

Andere Quellen kenne ich leider nicht. Ich habe versucht, auf youtube etwas zu finden, aber ohne Erfolg. Über Monoide habe ich nur sehr kategorientheoretische Sachen gefunden, und das meist auf Englisch. Auf Deutsch gibt es nur einiges über Grupppen. Mathematiker interessieren sich anscheinend nicht wirklich für Halbgruppen und Monoide, und lieben statt dessen Gruppen. Wahrscheinlich, weil man Gruppen in der Physik verwendet. In der Informatik trift man aber viel öfter auf einfachere Strukturen, wie eben Monoide. Es gibt keinen String oder Arrayindex, der invers zu einem anderen ist.

Vielleicht sollte ich mal recherchieren und ein paar Links über theoretische Informatik etc. zusammentragen. Die könnte man dann in ein sticky Posting oder eine Wikiseite packen, falls das überhaupt zum Thema Python passt.


@mutetella: Wenn etwas unklar ist, frag mich.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

pillmuncher hat geschrieben:Die Wikipedia-Artikel sind für Anfänger IMO ungeeignet, weil sie zuviel Vorwissen voraussetzen und viel zu detailliert sind, ... [...] @mutetella: Wenn etwas unklar ist, frag mich.
Genau so geht es mir... Von daher vielen Dank für Deine große Mühe, mir helfen Deine Ausführungen sehr weiter!! Und ja, ich bin so frei und frag' nach, wenn ich fest stecke!
snafu hat geschrieben:... was es bringen soll, einen Informatik-Laien dermaßen mit eng aneinander gereihten Fachbegriffen zuzuballern.
Dazu möchte ich sagen, dass ich während diesem Thread zum Ausdruck brachte, dass mich das Thema Monoiden/Monaden durchaus interessiert und ich als Informatik-Laie zwar schwer daran zu kauen habe aber das auch in Kauf nehme.
Was es bringen soll? Dazu kann ich nur sagen, dass es noch nicht so lange her ist, da ich die Unterschiede zwischen list und tuple nachschlagen musste und Zusammenhänge, die mir heute durchaus klar sind nicht sehen und verstehen konnte. Hätte ich nicht immer und immer wieder die Antworten und Codebeispiele gerade auch in diesem Forum durchgekaut, hätte ich doch niemals etwas dazugelernt, oder?
Wenngleich ich Deines und das Niveau vieler hier nie mehr erreichen werde bin ich an sehr vielem, was hier gefragt und geantwortet wird äußerst interessiert. Ich möchte nicht Laie bleiben, auch wenn mir natürlich klar ist, dass ich es wie jeder andere auch in fast allen Bereichen bleiben werde.
snafu hat geschrieben:Nichts für ungut.
Auf keinen Fall... :)

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten