Wort in einem Satz ersetzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zianou
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 19:46

hallo,

ich möchte gern wissen, wie ich mit Python ein Wort, das mehrmals in einem Satz wiederholt, einmal ersetzen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

s = "Hallo Thomas, Hallo Edward"
Ziel:

Code: Alles auswählen

"Hallo Thomas, Tschüss Edward" 
Benutzeravatar
pyFan
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 15:44

Hallo zianou,

Code: Alles auswählen

s = "Hallo Thomas, Hallo Edward, Hallo Franz"
Was soll in diesem Fall herauskommen?
Warum wird das zweite Hallo ersetzt und nicht das Erste?
Gibt es noch andere Ersetzungen als "Tschüss"?
Bis wann soll die Hausaufgabe fertig sein?

Grus

PyFan
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

String Formatting :mrgreen:

Code: Alles auswählen

>>> s = '%s Thomas, %s Edward, %s Franz' % ('Hallo', 'Hallo', 'Tschuess')
>>> s
'Hallo Thomas, Hallo Edward, Tschuess Franz'
Wahlweise kannst du 'Hallo' und 'Tschuess' jeweils in eine Stringvariable setzen :)

Stefan

Edit: Huch, hatte einen kleinen Fehler :>
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Antworten