ganz neue module in python schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
northstart
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 00:32

Hallo python community,

Es gibt in Python ja ganz viele Bibliotheken, die das Programmieren in Python vereinfachen, bei der Installtion vorhanden oder auch extern verfügbar.

Meine Frage ist folgende:
Falls in Python ein Modul nicht vorhaden wäre um mit bestimmten Formaten zu arbeiten etc...

Müssen wir dann warten bis von Python oder Extern was kommt und falls wir keine Zeit zu warten haben,
müssen wir dann ein Modul für Python in C schreiben, oder geht das auch in anderen Sprachen?

Das würde mich total interessieren.

[*]Ich bin Newbie, habt Gedult mit mir :)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen zu Python und zum Forum!

Nun .. das geht auch in Python ;)
Jede .py Datei ist ein Modul und hat (fast) alle Moeglichkeiten eines weit aufwaendigeren C-Moduls.
BlackJack

Und es geht auch in anderen Programmiersprachen. Am portabelsten zwischen verschiedenen Python-Versionen und -Implementierungen geht es wohl mit Programmiersprachen, die eine dynamische Bibliothek erstellen können, welche Funktionen enthält, die dem C-Aufrufstandard auf der jeweiligen Plattform folgen. Die kann man dann mit dem `ctypes`-Modul aus Python's Standardbibliothek einbinden.

IronPython und Jython können jeweils auf Code von .NET- und JVM-Sprachen zurückgreifen, da sie selbst auf diesen Plattformen laufen.
Benutzeravatar
pyFan
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 15:44

Hallo,

> Müssen wir dann warten bis von Python oder Extern was kommt und falls wir keine Zeit zu warten haben,
> müssen wir dann ein Modul für Python in C schreiben, oder geht das auch in anderen Sprachen?

Man kann selber Module schreiben, in Python oder anderen Sprachen.

Oft ist es sinnvoll unter PyPI, dem Python Package Index (Cheese Shop) nachzuschauen, ob man mit
der Suchfunktion etwas findet. Dort gibt es z.Z. 25301 Module.
Manchmal ist die Suche nicht einfach, denn man weiss anfangs nicht so viel über die
Qualität oder Dokumentation der Software, manchmal kann man sich aber viel Zeit
für das Erstellen eines eigenen Moduls sparen.

PyPI: http://pypi.python.org/pypi

Falls man mit Windows arbeitet hat mir diese Seite schon öfters geholfen:

http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/

Dort sind oft benutzte Module speziell für Windows aufbereitet.

Welches Problem hast du denn?

Gruss

PyFan
Antworten