Wechselkurs!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GiniMini
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:23

Hallo zusammen,
folgende Aufgabe ist für mich irgendie nicht zu lösen vielleicht könnt ihr mir helfen? Das ganze soll jedoch nicht über eine Klasse laufen:
a) Programmiere einen Umrechner von € zu $ bzw $ zu €. 1€ entspricht 1.31$.
b) Erweitere mit Transaktionsgebühren: Die Gebür beträgt mindestens 2€+2,5% des wechselnden Betrags jedoch höchstens 10€
c) Wechsel $ in€ sind die Wechselgebühr 5$+1.5% des wechselnden Betrags jedoch höchstens 15$.

Ich hab viele Lösungsvorschläge im Internet gefunden jedoch bekomme ich die im Shell Modus dann nicht zu laufen, da ich nicht weiß was ich dort dann eingeben soll.
Für jede Hile bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo und Willommen im Forum,

um es zunächst kurz zu machen: Wir lösen hier keine Hausaufgaben! Dazu gibt es einen angepinnten Thread, von dem Du dir das erste Posting auf jeden Fall einmal angucken solltest.

Wir helfen aber gerne mit *konkreten* Fragen. Zeige uns doch mal, was Du bisher versucht hast! Beachte, dass es für Python-Code spezielle Tags gibt. Damit bleibt der Code entsprechend eingerückt.

Zum Problem: Das ist doch alles wunderbar ohne Klassen lösbar. Du kannst das prima in einzelne, kleine Häppchen aufteilen. Schreibe doch erst einmal eine Funktion ``calc_euro_to_dollar``, die die Umrechnung von einem Eurobetrag in US-Dollar vornimmt. Als Parameter braucht diese eben einen Betrag und als Rückgabewert gibt sie den umgerechneten Betrag zurück.

Dann schreibst Du das gleiche für die andere Umrechnung von Dollar zu Euro. Dann siehst Du, dass sich da nicht viel unterscheidet. Dann überlege, wie man das gemeinsame evtl. auslagern könnte in eine allgemeine Umrechnungsfunktion, die Du von den beiden speziellen aufrufst.

Das kannst Du alles noch in einer Shell testen - oder aber schon in ein Python-Modul verpacken, indem Du folgende Grundstruktur verwendest:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

def calc_euro_to_dollar(value):
    pass


def main():
    value = 2.0
    print("{}€ -> {}$".format(value, calc_euro_to_dollar(value))


if __name__ == "__main__":
    main()
Dieses kannst Du in einer Python-Shell importieren:

Code: Alles auswählen

import exchange

exchange.calc_euro_to_dollar(10)
Damit kannst Du geschriebenen Quellcode in einer Shell unabhängig von der in der ``main``-Funktion definierten Abläufe einzeln testen.

Die Aufgaben b und c erledigst Du ganz analog. Wobei Du eben auf einem Blatt Papier erst einmal die einzelnen Rechnungen samt aller notwendigen Daten aufschreibst und die Abfolge festlegst. Das musst Du dann nur noch in Python-Code gießen. Das sollte nicht so schwer sein...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
GiniMini
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:23

Danke habe es schon gelöst. War einfach als gedacht.
Antworten