Im Hintergrund Datei auf Aktualisierung prüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BastiL
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 20:22

Hallo,

ich muss regelmäßig (jede Minute) eine Datei auf Aktualisierung prüfen und die aktualisierten Daten sichern. Das Ganze soll aber im "Hintergrund" laufen, während das eigentliche Programm die bisherigen Daten analysiert und andere Dinge tut.
Ich denke, dass sich so etwas am Besten mit threads bewerkstelligen lässt, aber ich weiss nicht, wie? Damit habe ich keine Erfahrung und bin für alle Tipps dankbar.

BastiL
BlackJack

@BastiL: So ganz grob: Eine Funktion in einem `Thread` starten, die in einer (Endlos)Schleife die Datei prüft und gegebenenfalls sichert und eine Minute „schläft” (`time.sleep()`).

Wobei man konkret auf eine ganze Menge Probleme stossen kann. Zum Beispiel wie prüft man ob die Datei nicht mehr aktuell ist; wie stellt man sicher, dass während des Sicherns oder Auslesens der Daten keine weiteren Änderungen passieren; und so weiter.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Kommt fuer dich auch so etwas wie inotify in Betracht? Also event-basiert statt in ner Endlosschleife in nem Zeitabstand checken, ob sich was geaendert hat.
Antworten