Wie prüfen das richtiges Modul importiert wurde?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

Hi,

ich spiele gerade etwas mit twitter herum und habe einen interessanten Bugreport bei einem meiner Programme bekommen. Ich hatte mein Programm um die python-twitter API herum geschrieben. Dieses wird über import twitter eingebunden. Nun hatte der User einfach ein easyinstall twitter ausgeführt. Mein Programm lief dann auch erst mal nur das man auf Twitter nichts suchen konnte da twitter.Api() nicht gefunden werden konnte da die von easyinstall installierte lib halt eine andere war als die von mir verwendete.
Nur wie fange ich so etwas ab?
import twitter wirft ja keinen Fehler da ja eine lib, wenn auch die falsche, eingebunden wird.
Ein ähnliches Problem hatte ich als ein User auf die Idee kam ein easyinstall logging auszuführen da er nicht wusste das er das Modul bereits installiert hatte.
Gibt es eine universale Methode das falsche verwenden von libs zu unterbinden? Bisher nehme ich einfach das __author__ Attribut aber ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

Gute Nacht!

p90
BlackJack

@p90: Generell kann man das nicht prüfen und ich würde das auch nicht tun. Wenn sich Benutzer gleichnamige, falsche Module installieren, dann ist das IMHO deren Problem.
Antworten