Seite 1 von 1

Kollisionserkennung

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 12:01
von Robert44
Kennt jemand eine hübsche Applikation, in der man sieht was Kollisionserkennung bedeutet und wie das visuell dargestellt wird? Bräuchte zum vergleich ein fertiges python programm. Kennt da jemand was? vielen dank fuer die hilfe.
ps. bitte nur antworten, wenn ernst gemeint.

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 13:48
von Leonidas
Pygame hat Kollisionserkennung für Sprites.. bist du an sowas interessiert?

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 16:22
von Gast
generell bin ich an allem interessiert. ist das einfach als absoluter beginner? irgendwelche erfahrungen? schonmal danke fuer die hilfe

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 19:05
von Leonidas
Naja, also ich persönlich bin vor einigen Jahren auf Python eben durch Pygame gekommen. Pygame ist recht einfach solange man einfache Sachen programmieren will. So hat es eine Rect-Klasse, die Funktionen zur Kollisionsbestimmung haben. Im pygame Tarball findest du ein kleinen Spiel, Alien, in dem du mit einem kleinen Panzer auf Auserirdische ballerst. Wenn du Bomben dich treffen bist du tot, also es demonstriert ganz gut wie Kollisionen aussehen und programmiert werden.

Verfasst: Mittwoch 30. März 2005, 22:19
von mawe
Hi!

Du kannst dir mal ein paar Programme von mir im Showcase-Forum ansehen (pyNibbles, Pythoban, ...), da sieht man (laienhafteste) Kollisionserkennung in Aktion :)

Gruß, mawe

Verfasst: Donnerstag 31. März 2005, 12:23
von Robert44
danke fuer eure hilfe. werd mir das alles mal ansehen.