Kollisionserkennung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Robert44

Kennt jemand eine hübsche Applikation, in der man sieht was Kollisionserkennung bedeutet und wie das visuell dargestellt wird? Bräuchte zum vergleich ein fertiges python programm. Kennt da jemand was? vielen dank fuer die hilfe.
ps. bitte nur antworten, wenn ernst gemeint.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Pygame hat Kollisionserkennung für Sprites.. bist du an sowas interessiert?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

generell bin ich an allem interessiert. ist das einfach als absoluter beginner? irgendwelche erfahrungen? schonmal danke fuer die hilfe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, also ich persönlich bin vor einigen Jahren auf Python eben durch Pygame gekommen. Pygame ist recht einfach solange man einfache Sachen programmieren will. So hat es eine Rect-Klasse, die Funktionen zur Kollisionsbestimmung haben. Im pygame Tarball findest du ein kleinen Spiel, Alien, in dem du mit einem kleinen Panzer auf Auserirdische ballerst. Wenn du Bomben dich treffen bist du tot, also es demonstriert ganz gut wie Kollisionen aussehen und programmiert werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Du kannst dir mal ein paar Programme von mir im Showcase-Forum ansehen (pyNibbles, Pythoban, ...), da sieht man (laienhafteste) Kollisionserkennung in Aktion :)

Gruß, mawe
Robert44

danke fuer eure hilfe. werd mir das alles mal ansehen.
Antworten