Text Dateien aendern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mit
User
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:00

Hallo,
ist ist moeglich Python Dateien zu aendern ohne eine neue Datei zu erzeugen (siehe folgendes Beispiel):

Eingabe Datei:

Code: Alles auswählen

abc
def
ghi
jkl
mno
Eingabe Datei nach bearbeiten:

Code: Alles auswählen

Q1-abc
Q1-def
Q1-ghi
Q1-jkl
Q1-mno
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Womit genau hast du denn Probleme?
Das normale Vorgehen wäre (um unabhängig von der Größe der Datei zu sein), jede Zeile lesen, zu bearbeiten und in eine _andere_ Datei zu schreiben.
Anschließend die Originaldatei löschen und die neue Datei umbenennen.

Auf diese Weise kannst du dir sicher sein, dass die Originaldatei erhalten bleibt, wenn dir irgendwelche Rechte fehlen. Der Speicher läuft auch nicht voll, weil jede Zeile nur so lange im Speicher bleibt, bis sie weggeschrieben ist.
mit
User
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 10:00

Die Dateien sind sehr gross und ich befuerchte dass ich aus Festplatten speicher laufe und nicht an RAM.

Ist es moeglich die Dateien direkt zu aendern?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn du wirklich Bytes mittem in den Daten einfügst, dann bist du in deinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Wenn du keinen Platz für eine Kopie hast, dann wird es schwierig. Am einfachsten wäre es dann wohl, die Datei zu vergrößern und sich rückwärts durch die Daten arbeiten. Je nach Kenntnis über die Daten musst du entweder eine Vorwärtssimulation machen und genau bestimmen wie groß die Datei wird, oder am Ende noch einmal die ganzen Daten um n Bytes "nach vorne" verschieben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
lunar

@mit Welche Text-Dateien sind denn so groß, dass eine Kopie derselben den verfügbaren Festplattenspeicher(!) überschreiten könnte?!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lunar hat geschrieben:@mit Welche Text-Dateien sind denn so groß, dass eine Kopie derselben den verfügbaren Festplattenspeicher(!) überschreiten könnte?!
Die von den USA angeforderten Fluggastdaten.
Antworten