Frage zu lmfit bzw. scipy.optimize.leastsq

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fabi
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 18:57

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Es geht um Optimierungsprobleme, ist aber eher eine grundsätzliche Frage. Wenn ich folgendes Tutorial richtig verstehe, dann kann ich über die Minimizerklasse auf die Funktion scipy.optimice.leastsq zugreifen.

http://cars9.uchicago.edu/software/pyth ... ml#leastsq

Das möchte ich gern tun, da (auch hier eher eine Vermutung) die Benutzung der Parameterklasse ja erst durch lmfit möglich wird und nicht direkt über scipy.optimize.leastsq geht.
Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich über myfit = Minimizer() und dann myfit.leastsq die leastsq Funktion aufrufe eine Fehlermeldung kommt, die ich nicht bekomme, wenn ich direkt scipy.optimize.leastsq verwende.
Kann es sein, dass lmfit eine andere leastsq Funktion benutzt als die erwähnte?
Wenn zur weiteren Verdeutlichung Programmcode notwendig sein sollte, würde ich den natürlich zeitnah posten.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich grade mit meiner Arbeit nicht weiterkomme und auch viel Internetrecherche bisher keine Aufklärung bringen konnte.
Vielen Dank im Voraus
Fabian
fabi
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 18:57

Hat niemand eine Idee?
Oder hab ich mich nicht an die Regeln des Formuns gehalten?
Bin gerne bereit alles nachzuliefern, was bei der Beantwortung helfen könnte.
Liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Also das deine Frage ignoriert wird weil du Regeln nicht beachtest, so etwas gibt es hier nicht.

Deine Frage, verwendete Libs sind einfach recht speziell. Was bekommst du bei lmfit für eine Fehlermeldung?

lmfit.Minimizer nutzt tatsächlich scipy. Den Code kannst du dir hier ab Zeile 343 anschauen. Dort wird jedoch noch soviel Code nebenbei gemacht das ich es mir nicht genau angeschaut habe.
fabi
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 18:57

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja die Idee kam mir dann auch einfach in den Code von lmfit reinzugucken.
Der verwendet tatsächlich scipy.optimize.
Ich hatte noch einen Fehler in der Programmierung, mittlerweile läuft es.
Vielen Dank trotzdem :)
Antworten