Hardware steuern und Geistesblitze

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Azimoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 16:14

Ich habe zweierlei Fragen:
Ich würde gerne einmal ausprobieren, wie sich unter Mac OS X simple Hardware-Steuerung programmieren lässt (CD auswerfen, Capslock LED an/aus, etc...).

Wo finde ich eine Anleitung zu sowas bzw. was sind die Schlagworte, nach denen ich suchen muss?


Außerdem würde ich gerne ein kleines Programm basteln (ebenfalls unter Mac OS X), dass in bestimmten Zeitabständen den gesamten Bildschirm weiß (oder eine andere Farbe) aufblinken lässt (halbe Sekunde oder so), ansonsten aber komplett im Hintergrund läuft, nur vielleicht ein Beenden-Button. Der Timer und der Button sollten kein Problem sein, aber den ganzen Bildschirm weiß machen, da habe ich keine Ahnung wie man das angehen könnte.

Hat da jemand einen Tipp?
BlackJack

@Azimoth: So simpel ist Hardware-Steuerung unter einem Betriebssystem nicht, weil eine Aufgabe des Betriebssystems ja gerade ist zwischen Hardware und Anwendungsprogrammen zu vermitteln, also auch den Anwendungsprogrammen den direkten Zugriff auf die Hardware zu verbieten. Das was Du machen möchtest wäre also keine Hardware-Steuerung wie ich sie verstehen würde, sondern aufrufen der entsprechenden Betriebssystem-Funktionen die dann wiederum etwas mit der Hardware machen.

Für CD-Laufwerke gibt es eine Funktion in `pygame` die plattformübergreifend funktionieren könnte. Ansonsten würde ich mir den Quelltext des Unix-Programms `eject` anschauen, was das so macht um seine Aufgabe zu erledigen.
Antworten