LU-Löser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Anfängerin
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 17:35

Hallo,

ich möchte ein lineares Gleichungssystem mit dem LU-Löser lösen und benutze bisher spsolve aus scipy.sparse.linalg.dsolve.linsolve.

Leider funktioniert das nicht besonders gut. Man hat mir gesagt, dass es sich um eine nicht besonders robuste Implementierung des LU-Lösers handelt. Daher meine Frage, ob mir jemand eine bessere Implementierung aus einem anderen Paket empfehlen kann?
Es geht hier darum einen LU-Löser mit einer vernünftigen Pivotstrategie zu finden, da der Eintrag a_{2,2} meiner matrix 0 ist. Ich nehme mal an, dass ist der Grund warum der Löser versagt.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Antworten