py2exe: anderes binary in exe integrieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bouni
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:36

Hallo zusammen,

ich versuche ein kleines python script auf einer Windows Maschine zu einer exe zu kompilieren (standalone exe).
Das klappt auch super aber ich rufe aus dem script eine andere exe auf, die ich aber auf dem Zielszstem nicht habe.
Deshalb wollte ich fragen, ob es einen weg gibt die zweite exe mit in die exe die von py2exe generiert wird mit reinzupacken.

Geht das ?

Gruss Bouni
deets

Nein. Fuer sowas musst du einen Installer bauen, der eben alle benoetigten Dateien entsprechend installiert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Ich würde mir erstmal überlegen, ob das Erstellen einer exe-Datei überhaupt notwendig ist. Das Installieren eines Interpreters ist eigentlich kein Aufwand und man muss nicht ständig mehrere MB große Dateien für wenige KB an Programm durch die Gegend schicken. Aber das musst am Ende du entscheiden, ob du es für sinnvoll hälst oder nicht.

Ich würde alledings jetzt nicht anfangen zu versuchen andere ausführbare Dateien in deine Datei zu packen. Das macht ja noch weniger Sinn. Warum lieferst du die nicht vorhandene exe nicht einfach mit aus? Ob man nun eine Datei kopieren muss oder dann eben zwei macht doch gar keinen Unterschied. In einem vernünftigen Installer bekommt das der Benutzer eh nicht mit.

Der Code wird übrigens auch nicht kompiliert, sondern lediglich zusammen mit dem Interpreter in eine ausführbare Datei gestopft. Möchtest du damit also erreichen, dass man deinen Code nicht meh lesen kann, dann ist das keine wirkliche Hürde.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten