Getimte Ausführung - Threading?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dschoni
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 15:34

Hallo liebe Pythongemeinde.
Ich hab ein (meiner Meinung nach) sehr interessantes Problem und würde Hilfe brauchen.
Es geht darum, zwei Programmteile parallel laufen zu haben, die aber nur über einen Port (seriell) kommunizieren können.
Programmteil "A" soll in regelmäßigen Zeitabständen ausgelöst werden und einen String an die serielle Schnittstelle schicken
und idealerweise noch die Antwort lesen.
Programmteil "B" soll währenddessen auf Usereingaben warten, die ebenfalls an die Schnittstelle geschickt werden können.
Funktioniert das mit threading?
Da bin ich absoluter Neuling aber ich denke, dass man pro Aufgabe einen Thread erstellt, der sich um die jeweilige Aufgabe kümmert
(soweit richtig? oder muss man zwei komplett verschiedene Klassen dafür definieren?)
Da die serielle Schnittstelle blockiert wird von einem Thread hab ich mich auch schon in die lock-thematik eingelesen nur wie schaut das dann mit dem Zeitgeber aus?
Also wie verhindere ich, dass die Zeit von Programmteil "A" sich um die Ausführungszeit von Teil "B" nach hinten verschiebt?
Gerne auch Vorschläge das anders zu lösen (Events?...)
Dschoni.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Prinzipiell würde man so etwas mit drei Threads lösen. Einen für Aufgabe A, einen für Aufgabe B und den dritten für die serielle Schnittstelle. A und B können dann ihre Aufgaben über eine Queue an die Kommunikation schicken, welche diese dann schrittweise abarbeitet und an die Threads antwortet. Du wirst sicher noch auf viele Details stoßen, aber zumindest hast du so schon mal ein flexibles Grundgerüst.