Iterator, Stopiteration

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flummi
User
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 28. April 2012, 13:33

wie setz ich ein iterator objekt wenn es stopiteration ausspuckt wieder an den anfang?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Im allgemeinen Fall ist das nicht möglich. Es hängt halt davon ab was du machen willst. Manchmal genügt es einen neuen Iterator zu erstellen und manchmal müssen alle Elemente gespeichert werden. Einige Aufgaben nimmt dir das itertools-Modul ab.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
flummi
User
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 28. April 2012, 13:33

Wenn ich re.finditer() mit .next() durchlaufen habe und die meldung StopIteration kommt, hab ich also keine chance mit einer methode zurück an den anfang zu kommen?
lunar

@flummi Nein. Du musst entweder ein neues Generator-Objekt mit denselben Parametern erzeugen, oder den Iterator vorher mit "itertools.tee()" duplizieren.
Antworten